| Prof. Dr. Olaf Langner (Hrsg.): Verwahrentgelt und Negativzinsen in der Bankpraxis. C. H. Beck, München, 2023. 155 S., 69 €.
|
Jetzt (!) noch ein Buch zu Verwahrentgelten und Negativzinsen? Obwohl die Zinsen inzwischen wieder deutlich gestiegen sind? Ja, das macht sowohl aus juristischer Sicht als auch praktischer Sicht durchaus Sinn. Denn die gerichtliche Aufarbeitung der Fälle findet derzeit statt und viele Fragen sind nach wie vor offen. Die Fallgestaltungen bei den Kreditinstituten sind vielfältig und erst vereinzelt äußert sich die Rechtsprechung zu möglichen rechtlichen Ausgestaltungen und deren Rechtsfolgen für die Praxis und die künftigen Vertragsgestaltungen.
Das Werk bietet eine systematische und praxisbezogene Darstellung der zivilrechtlichen, steuerrechtlichen und europarechtlichen Fragestellungen im Verhältnis der Kreditinstitute zu ihren Kunden. Zusätzlich bietet das Werk eine Darstellung zum Wirkzusammenhang zwischen der EZB-Zinspolitik und den daraus resultierenden Belastungen bei den Geschäftsbanken sowie eine rechtsvergleichende Darstellung. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss oder will, kommt an dem Buch nicht vorbei, in Buchform ist dies hierzu das einzige Angebot.
Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender FCH AG
Beitragsnummer: 22213