Montag, 4. November 2024

Finanzbildung: Eine (deutsche) Baustelle

Ein analytischer Blick auf die große Bedeutung von Kenntnissen zur Finanzwelt

Thomas Gerlach, Stv. Abteilungsleiter Interne Revision, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

I. Einleitung

Die Erinnerungen des Autors an die eigene Schulzeit verknüpfen sich inhaltlich mit Stichworten wie Goethes „Faust“, dem Satz des Pythagoras oder diversen Reden von Winston Churchill im englischen Original. Wie ein Girokonto funktioniert, was konkret an der Börse passiert oder welche Möglichkeiten der zusätzlichen privaten Altersvorsorge bestehen, war eher kein Thema.

Nun stellt diese Vermittlungslücke aber kein Problem eines einzelnen Gymnasiums oder Schülers dar, vielmehr kann eine unzureichende Finanzbildung als ein gesamtgesellschaftliches Thema angesehen werden.

Defizite in Kenntnis und Verstehen rund ums Geld sind nicht nur eine Wissenslücke, sie haben vielmehr weitreichende Folgen für die betroffenen Personen. Finanzwissen zu besitzen, bedeutet einen besseren Schutz vor Risiken, eine intensivere Teilhabe in vielen Lebensbereichen und bessere Chancen auf persönlichen Wohlstand.

Was ist damit konkret gemeint? Ein geradezu klassisches Beispiel ist der Schutz vor einer Überschuldung. Menschen mit einem Gespür für und einem Wissen um die Folgen einer Kreditaufnahme werden weniger oft in die Schuldenfalle laufen. Gerade in der heutigen Zeit mit einer Fülle von niederschwelligen „Buy-now-pay-later“-Angeboten besteht die Gefahr, sich mit einer Vielzahl von vermeintlich kleinen Raten finanziell die Luft zum Atmen zu nehmen. Die kurios anmutende Forderung der neuen europäischen Verbraucherkreditrichtlinie, in Kreditwerbung den Hinweis „Achtung! Kreditaufnahme kostet Geld!“ aufzunehmen, hat in Einzelfällen vielleicht durchaus ihre Berechtigung. [...]
Beitragsnummer: 22252

Weiterlesen?

Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
7. MaRisk Novelle - Prüfung und Selbstprüfung der Umsetzung
Produkticon
Ihr Weg zur PRICING EXCELLENCE, 2. Auflage

69,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Widerrufsrecht bei Null-Prozent-Finanzierung

OLG Karlsruhe: Null-Prozent–Finanzierungen sind weder entgeltliche Verbraucherdarlehensverträge noch entgeltliche Verbraucherverträge i.S.d. Fernabsatzrechts.

17.04.2025

Beitragsicon
Verwahrentgelte auf Girokonten sind zulässig

Der BGH hat in seinen Entscheidungen vom 04.02.2025 die grundsätzliche Zulässigkeit der Vereinbarung von Verwahrentgelten bei Girokonten bestätigt.

18.02.2025

Beitragsicon
Vom Hasen & Igel wie Vertrieb trotz KI durch Kundenzentrierung gelingt

Echte Kundenzentrierung wird zur Schlüsselstrategie für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen.

18.09.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.