Freitag, 22. März 2024

Rezension: Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat

Aktien-, Kapitalmarkt- und Bilanzrecht, Corporate Governance


Hommelhoff/Hopt/Leyens (Hrsg.): Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat. Aktien-, Kapitalmarkt- und Bilanzrecht, Corporate Governance. C.H.BECK, München, 2024. 1.339 S., 219 €.

Allein die Titel der drei Herausgeber reichen für mehr als doppelt so viele Personen, zeigen aber, dass der Verlag hier ein einzigartiges Herausgeber- und Autorenteam (über 60 Autoren) zusammengestellt hat. Das Praxishandbuch erschließt aus dem Zusammenspiel aller einschlägigen Rechtsquellen (AktG, WpHG, MAR, WpÜG, Bilanzrecht, DCGK u. a.), was die Leitung kapitalmarktorientierter Unternehmen mindestens und höchstens tun muss und tun darf. Dabei spannt sich der Bogen von den Grundsatzfragen der Unternehmensführung über Aufgaben von Vorstand und Aufsichtsrat bis zur Organhaftung, den Interessen und Rechten von Anteilseignern und Investoren sowie der Abschlussprüfung.

Das Werk aus der Feder des Who-is-Who des deutschen Unternehmensrechts bietet Anleitungen zu den mannigfaltigsten Fragestellungen der Praxis, auch zu:

  • Digitalisierung des Unternehmens,
  • Konflikte zwischen (kurzfristiger) Investorenerwartung, kurz-, mittel- und langfristiger Unternehmensführung sowie Handlungs- und Ermessensspielräumen der Entscheider,
  • Nachhaltigkeitsentscheidungen: Mindest- und Höchstmaß,
  • Management von (auch unbekannten) Unternehmensrisiken,
  • Umgang mit künftigen (außer)rechtlichen, nationalen und europäischen Anforderungen,
  • Besonderheiten im Konzern und bei der Abschlussprüfung.

 

Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender FCH AG


Beitragsnummer: 22467

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Whistleblowing – alter Hut oder (noch) heißes Eisen?

Kritische Würdigung der Bedeutung von Whistleblowing für das Risikomanagement und Compliance Management

03.11.2022

Beitragsicon
Das Akteneinsichtsrecht des verletzten Kreditinstituts

Nach einer Durchsuchung ist die Akteneinsicht das wichtigste Mittel der Verteidigung zur Informationsgewinnung im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft.

05.03.2024

Beitragsicon
Compliance und Beauftragte – Einordnung aus Vorstandssicht

Die Regulatorik hat sich im Bankenbereich exponentiell erhöht, es wird schwerer, die Umsetzung sicherzustellen, die Komplexität steigt!

19.01.2024

Beitragsicon
BGH äußert sich zum Anspruch auf „Kopie“ nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO

Sofern ein Dokument nicht von der betroffenen Person selbst stammt, besteht nach BGH-Auffassung grundsätzlich keine Verpflichtung zur Herausgabe dessen Kopie.

17.04.2024

Beitragsicon
Wahl von Arbeitnehmervertretern zum Aufsichtsrat – Statusverfahren

Eine AG muss das Statusverfahren nach §§ 97 ff. AktG zur Festlegung der Mitbestimmung & zur Besetzung des Aufsichtsrats durchführen.

10.04.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.