Mittwoch, 16. Oktober 2024

Warum Banken auf eine KI-gestützte Kreditakte setzen sollten

Vier Vorteile eines digitalen Aktenplans inklusive Intelligent Document Processing für Banken am Beispiel eines Kreditantrags

Detlef Hölzen, Market Director Financial & Professional Services, d.velop AG

 

Die Finanzbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Getrieben von technologischen Innovationen und sich verändernden regulatorischen Anforderungen, müssen Banken ihre Betriebsorganisation modernisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn laut einer Bitkom Studie (2023) würden über die Hälfte der befragten berufstätigen Personen sich von einer KI auf Grundlage ihrer Lebenssituation zur Altersvorsorge beraten lassen. Dieselbe Anzahl von Befragen würde ebenfalls nichts vermissen, wenn es keine Bankfilialen mehr gäbe. Doch die digitalen Angebote der Banken bekommen lediglich die Schulnote befriedigend.

Das Potenzial für digitale Prozesse zeigt sich besonders im Bereich des Dokumentenhandlings. Denn während der Druck für eine individuelle Kundenberatung steigt, wächst die Menge an unstrukturierten Daten massiv. Im Bereich des Kreditantragsprozesses verschärft sich die Situation weiter: Der Umgang mit großen Dokumentenmengen und deren manuelle Bearbeitung ist zunehmend ineffizient. Insgesamt müssen Banken daher innovative Ansätze finden, um ihre Prozesse zukunftssicher zu gestalten. Ein KI-gestütztes Dokumentenmangement-System (DMS) bietet hierbei eine vielversprechende Lösung, indem es die automatisierte und präzise Verarbeitung von beispielsweise Kreditanträgen ermöglicht.

 

Der digitale Aktenplan inklusive Intelligent Document Processing

Intelligent Document Processing (IDP) stellt eine bedeutende Entwicklung in der Dokumentenverarbeitung dar, die moderne Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einsetzt, um unstrukturierte Dokumente zu analysieren und zu verarbeiten. Im Kern besteht IDP darin, große Mengen an Dokumenten automatisiert zu durchforsten und relevante Informationen präzise zu extrahieren. Dies umfasst Dokumente wie Rechnungen, Verträge, Kreditanträge und mehr, die typischerweise in unstrukturierter Form vorliegen und durch manuelle Bearbeitung nur schwer verarbeitet werden können.  

Einer der größten Irrtümer vieler Banken bei dem Einsatz von KI-Technologien, wie IDP, ist die Annahme, dass der Einsatz von Public-Cloud-Dienstleistern wie bspw. Amazon Web Services (AWS) oder Open Telekom Cloud (OTC), die für die Nutzung von künstlicher Intelligenz meist notwendig sind, durch regulatorische Vorgaben stark eingeschränkt sei. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat jedoch in den letzten Jahren betont, dass der verantwortungsvolle Einsatz von Cloud-Technologien erlaubt ist. Insbesondere die BaFin-Richtlinien zur Auslagerung an Cloud-Anbieter, und nicht zuletzt DORA bieten klare Leitlinien für den sicheren Einsatz von Cloud-Lösungen.

In der Finanzbranche entfaltet IDP sein volles Potenzial in Kombination mit einem digitalen Aktenplan auf Basis eines Dokumentenmanagements (DMS). So z. B. bei der automatisierten Verarbeitung verschiedenster Bankanträge. Seien es Kontoeröffnungen, Wertpapierportfolios oder Kreditanträge. Durch IDP gestalten sich wiederholende Prozesse effizienter und manuelle Eingriffe werden reduziert. In Kombination mit einem leistungsstarken, revisionssicheren DMS hilft es Banken, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen, die Genauigkeit der Datenverarbeitung zu erhöhen und Bankangestellte haben alle wichtigen Informationen transparent auf einem Blick.

 

Vorteile einer KI-gestützten Kreditakte

Schnellere Bearbeitung von Kreditanträgen: IDP automatisiert die Extraktion und Verarbeitung von Daten aus Kreditanträgen, wodurch die Bearbeitungszeiten verkürzt werden und Antragsprozesse effizienter ablaufen. Dadurch wird eine zügigere Reaktion ermöglicht.  

Reduzierung von Fehlern: Die manuelle Verarbeitung von Kreditanträgen ist anfällig für menschliche Fehler. IDP minimiert diese Fehlerquellen, indem es Kreditanträge automatisiert analysiert und verarbeitet, wodurch die Abhängigkeit von manueller Eingabe verringert. Eine revisionssichere Ablage in einer digitalen Kreditakte erhöht gleichzeitig die Nachvollziehbarkeit und ermöglicht eine standortübergreifende Zusammenarbeit.

Kostenersparnis: Die Automatisierung von Dokumentenprozessen senkt die Betriebskosten, da sie effizienter und schneller abgeschlossen werden. Die Reduzierung administrativer Aufgaben ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Zeit für wertschöpfende Aufgaben zu nutzen. Die bessere Servicequalität fördert im Umkehrschluss Kundenzufriedenheit und kann zu einer höheren Kundenbindung führen.  

Erhöhte Compliance und Sicherheitsstandards: Ein DMS unterstützt die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen und Sicherheitsstandards (z. B. die GoBD-Konformität), indem es die Dokumentenverarbeitung nachvollziehbar macht, Audits erleichtert und die Datenintegrität schützt. Dies reduziert das Risiko von Compliance-Verstößen und schützt vor Sicherheitsbedrohungen.  

 

Dokumentenmanagement mit integrierten KI-Services   

Die technologische Entwicklung im Bereich künstliche Intelligenz entwickelt sich schneller denn je. Durch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten IDP-Unternehmen bietet d.velop die bestmögliche Voraussetzung dafür, dass Banken auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Auf der d.velop platform erhalten Banken durchgängige KI-Unterstützung im Dokumentenmanagement-Prozess. Durch die Integration des IDP-Anbieters Buildsimple können Banken umfangreiche KI-Kapazitäten nutzen. Mit vortrainierten KI-Modellen für Kreditantragsprozesse in Banken stehen bereits praktisch einsetzbare Lösungen zur Verfügung.

 

PRAXISTIPPS

  • Der verantwortungsvolle Einsatz von Cloud-Lösungen ist laut BaFin erlaubt und ermöglicht Banken, moderne, leistungsstarke Software einzusetzen.
  • Der Einsatz von Intelligent Document Processing in Kombination mit einer Kreditakte kann den Kreditantragsprozess optimieren und manuelle Bearbeitungen reduzieren.
  • Die schnelle Bearbeitung von Kreditanträgen durch eine KI-gestützte Kreditakte reduziert menschliche Fehler und Betriebskosten, erhöht Sicherheitsstandards und kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen.

Beitragsnummer: 22769

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