Freitag, 14. Februar 2020

Prämiensparvertrag und Zinsklausel

Kündigung von Prämiensparverträgen – Fehlerhafte Berechnung der Zinsen?

Christian Steiner, LL.M., Syndikusrechtsanwalt, Leiter Rechtsabteilung, MaRisk-Compliance-Beauftragter, Rechtsabteilung, Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) GmbH

 

I. Einleitung 

Sparer in Deutschland streiten aktuell mit ihrer Bank oder Sparkasse, weil sie die Kündigung ihrer (hochverzinslichen) Prämiensparverträge nicht hinnehmen wollen. Derzeit steht nun auch wieder die Zinsberechnung dieser Verträge im Fokus. Die BaFin prüft nun die Berechnungen und geht von einer Vielzahl von betroffenen Instituten und Verbrauchern aus. Eine Musterfeststellungsklage ist vor dem OLG Dresden anhängig.

 

II. Entscheidung des BGH vom 14.05.2019

Der BGH hatte zuletzt mit seiner Entscheidung vom 14.05.2019 (Az. XI ZR 345/18) dargestellt, wie ein Prämiensparvertrag rechtlich einzuordnen sei und welche Rechtsnormen nach seiner Auffassung anzuwenden sind.  [...]
Beitragsnummer: 5125

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Kein Widerruf nach vollständiger Erfüllung eines Kreditvertrags

Ein Verbraucher kann sich nach vollständiger Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen aus einem Kreditvertrag nicht mehr auf sein Widerrufsrecht berufen.

17.04.2024

Beitragsicon
Wirksamkeit der alten Bedingungsänderungsklausel der Bausparkassen

Es gilt kein Verbot der Zustimmungsfiktion, wenn diese sich auf unwesentliche und nicht in das Vertragsgefüge eingreifende Änderungen bezieht.

21.11.2023

Beitragsicon
Regulierungsfokus 2024 ff: Resilienz, Zinsrisiken, Nachhaltigkeit

Aktuelle Herausforderungen und Ergebnisse der Bankenaufsicht

30.11.2023

Beitragsicon
OLG Celle zur Frage der Nichtabnahmeentschädigung der Bank

Das OLG Celle entschied, dass die Nennung von bestehenden Grundschulde der praktischen Durchführung der Besicherung diene und keine Abänderungserklärung sei.

21.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.