Freitag, 10. Juli 2020

Effiziente und gleichartige Prüfungsdokumentation

Praxisbericht der Internen Revision der Berliner Sparkasse.

Isabell Tornow, Revisorin, Schwerpunkt IT, Berliner Sparkasse

Kerstin Klimek, Revisorin, Schwerpunkt IT, Berliner Sparkasse

 

I. Ausgangslage

 

Anforderungen wie die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Fach- und IT-Prüfern und die Stärkung der Innovationskraft sind wichtige Leitplanken im Prozess der Neuausrichtung der Internen Revision der Berliner Sparkasse. Auch soll das Teilen von Wissen und das effizientere Prüfen gefördert werden. In der heutigen Zeit ist es unabdingbar, dass sich Unternehmensprozesse schnell und nützlich unter Einbindung des Fachwissens der Mitarbeiter entwickeln.  

 

In Abb. 1 ist die neue Struktur der Internen Revision der BSK vereinfacht dargestellt.

Ziel der Neuausrichtung der Internen Revision der BSK ist es, einen Prozess zu initiieren, der Veränderungen und projekthaftes Arbeiten zulässt. Weiterhin steht das anspruchsvolle und risikoorientierte Prüfen der Prüfenden im Vordergrund. 


Die Revisoren (Team Prüfer) können sowohl prüfen als auch entwickeln und den Prozess des Prüfens aktiv gestalten und Ideen einbringen. Dabei gilt ein Grundsatz: Entweder prüft der Revisor oder er entwickelt temporär befristet.




[...]
Beitragsnummer: 5157

Weiterlesen?

Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Revisionsstrategie nach GIAS: Pflicht, Potenzial und Praxisumsetzung

Mit den neuen GIAS rückt die strategische Ausrichtung der Internen Revision in den Mittelpunkt und wird zum wirksamen Führungsinstrument

24.04.2025

Beitragsicon
Banken schrumpfen, Aufsichtsbehörden wachsen – ein ungleiches Spiel?

Mehr Regulierung, weniger Bankangestellte: Welche Folgen hat das Ungleichgewicht zwischen Finanzindustrie und Aufsicht für den Markt?

15.04.2025

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.