Dienstag, 31. März 2020

Zusammenarbeit von Interner Revision und Compliance

Zwei Seiten einer Medaille.

Barbara Hütter, Leiterin Konzernrevision, VPV Lebensversicherungs-AG Stuttgart 

 

I. Einleitung

Das Modell der drei Verteidigungslinien (three lines of defence) aus dem EU Corporate Governance Framework von 2011 gliedert die Corporate Governance in drei Bereiche. Dabei ist es die Aufgabe der Internen Revision als unabhängige 3. Linie, sowohl die operativen Geschäftsbereiche der 1. Linie als auch die Überwachungsfunktionen der 2. Linie wie z. B. Risikomanagement und Compliance zu prüfen. Auf Basis dieses theoretischen Modells ist eine Abgrenzung der Aufgaben der unterschiedlichen Linien und Funktionen also bereits gegeben. In der Praxis kann sich die Einordnung der beiden Funktionen Interne Revision und Compliance einerseits teilweise schwierig gestalten, andererseits können sich Synergien ergeben, da sie ähnliche Ziele und Aufgabengebiete haben. Das generelle Ziel beider Funktionen liegt in der Einhaltung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher, vertraglicher und unternehmensinterner Anforderungen durch die Etablierung eines angemessenen und wirksamen Überwachungssystems zur Minimierung von Risiken für das Unternehmen.

Der folgende Beitrag ist aus Sicht eines Versicherungsunternehmens verfasst. Vor allem für aufsichtsrechtlich stark regulierte Branchen wie Versicherungen, Kredit- und Wertpapierinstitute sind die Funktionen der Internen Revision und der Compliance schon seit langem eingerichtet und etabliert. Aber auch für andere Unternehmen und Sektoren können die Anregungen aufgegriffen werden, um eine Zusammenarbeit der beiden Funktionen zielgerichtet voran zu treiben.  

 

II. Definition und Aufgaben im Überblick

1. Definition und Aufgaben Interne Revision


Gemäß der Definitionen für die Interne Revision des globalen IIA, Institute of Internal Auditors, und des nationalen DIIR, Deutsches Institut für Interne Revision e.V., erbringt „die Interne Revision (…) unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie unterstützt die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft.“ Die Interne Revision unterstützt also die Unternehmens- bzw. Organisationsleitung in ihrer Kontrollfunktion im Rahmen ihrer Steuerungsaufgabe durch unabhängige Prüfungen und Beratungen.

  [...]
Beitragsnummer: 6201

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Vergütungsregelungen durch die Hintertür? Der neue BT 8 MaComp

Die Überführung der Leitlinien in den BT 8 der MaComp hat verschiedene wesentliche Änderungen für diesen nach sich gezogen.

09.04.2024

Beitragsicon
Prüfung des Managements von Immobilienrisiken

Nach Zinswende 2022 und neuen Regulierungen müssen Banken Immobilienrisiken neu bewerten und managen für Zukunftssicherheit.

02.04.2024

Beitragsicon
Mehrwertbilanz der Internen Revision – Pflicht oder Kür?

Die Prüfungshandlungen der Revision erstrecken sich auch auf die Wirtschaftlichkeit der Geschäftsprozesse. Mit der Mehrwertwertbilanz wird das transparent.

05.01.2023

Beitragsicon
Gesamtsanierungskapazität als neues Element der Sanierungsplanung

Die BaFin erwartet ab Anfang 2024 eine vollständige Umsetzung der EBA-Leitlinien zur Gesamtsanierungskapazität in den Sanierungsplänen der Kreditinstitute.

16.01.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.