Freitag, 31. Januar 2020

Die Demokratisierung des Wealth Managements

Digitalisierung und Automatisierung verändern die Vermögensverwaltung

Karl im Brahm, CEO Avaloq Sourcing (Europe) AG und Head of Germany bei Avaloq

 

 

I. Auf dem Weg zu neuen Kundensegmenten

Seit jeher sind sie die beiden Pole des Bankgeschäfts: vermögende Kunden einerseits und das margenschwache Massengeschäft andererseits. Bislang erlaubte der Fokus auf eines dieser zwei Segmente einer Bank auch, sich strategisch ganz klar auszurichten: entweder als Kosten- oder als Qualitätsführer. Die Digitalisierung verändert den Wealth Management-Markt und weicht die Konzentration auf diese beiden Extreme auf. Durch neue Technologien wie etwa Robo-Advisory wird auch das bislang von Privatbanken und Vermögensverwaltern meist ignorierte Marktsegment der mittleren Vermögen interessant. Digitalisierung, Automatisierung, die durch MiFID 2 geforderte Klienten-Kategorisierung und Product-Governance sowie eine höhere Effizienz im Backoffice durch eine Industrialisierung des Bankings: sie alle sind Treiber für eine Demokratisierung des Wealth Managements.

 

2. Mass Affluent Clients werden interessant [...]
Beitragsnummer: 6434

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Erfolgreiche ESG-Integration in die Geschäftsprozesse von Banken

ESG & Sustainable Finance als „new normal“ - von Projektinseln zu effizienten Geschäftsprozessen

03.11.2023

Beitragsicon
Bankvertrieb im nachhaltigen Transformationsprozess

CSRD, ESRS, Wesentlichkeitsanalyse und CO2- Bilanz heben die Firmenkundenbetreuung auf ein neues Qualitätsniveau – wenn die Banken es wollen.

09.02.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.