Karl im Brahm, CEO Avaloq Sourcing (Europe) AG und Head of Germany bei Avaloq
I. Auf dem Weg zu neuen Kundensegmenten
Seit jeher sind sie die beiden Pole des Bankgeschäfts: vermögende Kunden einerseits und das margenschwache Massengeschäft andererseits. Bislang erlaubte der Fokus auf eines dieser zwei Segmente einer Bank auch, sich strategisch ganz klar auszurichten: entweder als Kosten- oder als Qualitätsführer. Die Digitalisierung verändert den Wealth Management-Markt und weicht die Konzentration auf diese beiden Extreme auf. Durch neue Technologien wie etwa Robo-Advisory wird auch das bislang von Privatbanken und Vermögensverwaltern meist ignorierte Marktsegment der mittleren Vermögen interessant. Digitalisierung, Automatisierung, die durch MiFID 2 geforderte Klienten-Kategorisierung und Product-Governance sowie eine höhere Effizienz im Backoffice durch eine Industrialisierung des Bankings: sie alle sind Treiber für eine Demokratisierung des Wealth Managements.
2. Mass Affluent Clients werden interessant [...]
Beitragsnummer: 6434