Thomas Gerlach, Stv. Abteilungsleiter Interne Revision, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.
Das Jahr 2020 wird wohl als das Jahr der Corona-Krise in die Geschichtsbücher eingehen, kein anderes Thema hat seit dem Zweiten Weltkrieg so sehr das Geschehen und die Schlagzeilen beherrscht. Die Pandemie ist natürlich in erster Linie eine humane Tragödie von gewaltigem Ausmaß, deren Umfang bei Entstehung dieses Beitrags im April 2020 noch gar nicht absehbar ist.
Trotzdem gehört auch der intensive Blick auf die wirtschaftlichen Folgen zu den Pflichtaufgaben dieser Zeit. Unternehmen und Kreditinstitute müssen sich schon für den Jahresabschluss zum 31.12.2019 mit der Frage beschäftigen, welche Auswirkungen die Krise hat oder haben wird. Den berichtspflichtigen Instituten begegnet dabei die Erwartungshaltung ihrer Abschlussprüfer, den Jahresabschluss, insbesondere den Anhang und Lagebericht, je nach weiterer Entwicklung bis nahe an das Datum der Feststellung hin anzupassen.
Die Interne Revision, speziell die Kreditrevision, kann dabei wertvolle Unterstützung leisten, um auch die Kollegen in Markt und Marktfolge zu entlasten, denen in der Krise ein stark erhöhtes Arbeitsaufkommen begegnet.
I. Zeitpunkt der Relevanz
[...]
Beitragsnummer: 6463