Abarbeitung von Feststellungen aus Prüfungen im Compliance-Bereich
Fachliche Beratung bei der Umsetzung von Prüfungsfeststellungen – Strukturierte und pragmatische Maßnahmenplanung
Schwerpunkte des Beratungsangebots
Zum Thema
Prüfungsfeststellungen der internen oder externen Revision, sowie Feststellungen der Bankaufsicht, erfordern eine strukturierte und effiziente Abarbeitung, um etwaige regulatorische Schwachstellen zu schließen. Die Umsetzung von Maßnahmen muss nachvollziehbar dokumentiert und nachhaltig in die Compliance-Prozesse integriert werden. Häufig stehen die Compliance-Abteilungen vor der Herausforderung Prüfungsfeststellungen und das Tagesgeschäft mit sehr überschaubaren personellen Ressourcen planen und umsetzen zu müssen.
Vorgehen
- Entwicklung eines Maßnahmenplans: Priorisierung und Planung konkreter Umsetzungsschritte sowie pragmatische und lösungsorientierte Begleitung und Beratung bei der Abarbeitung von Feststellungen
- Begleitung der Maßnahmenumsetzung: Pragmatische und lösungsorientierte Unterstützung bei der Abarbeitung von Feststellungen, sowie Unterstützung bei der Dokumentation und bei Bedarf Training-on-the-Job durch erfahrene Beauftragte
- Nachhaltige Integration in das Compliance-Management: Sicherstellung langfristiger Prozessoptimierungen und Vermeidung erneuter Feststellungen.
Ergebnisse
- Effektive und nachvollziehbare Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen.
- Reduzierung regulatorischer Risiken durch nachhaltige Maßnahmen.
- Konkreter Maßnahmenplan und pragmatische Umsetzungshinweise,
zugeschnitten auf das eigene Institut - Verbesserung der Prüfungsresistenz für zukünftige Kontrollen.
Wir unterstützen Sie bei der Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen, individuell, pragmatisch und praxisnah!
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