Auf-/Ausbau Internes Kontrollsystem für Berichtsdaten (Meldewesen-IKS)

Modul 1: Internes Kontrollsystem für Meldedaten im Kontext von Data Governance • bankenaufsichtlicher Datenqualitätsindikator • Schlüsselkennzahlen aus EBA Risk Dashboard

Die Aufsicht greift im Risikomonitoring regelmäßig auf Meldewesen-Daten zurück, um im SREP einen tieferen Einblick in Risikoprofile und Geschäftsmodelle zu erhalten. Daher bewertet die Aufsicht das Meldewesen-IKS als Prüffeld mit besonderen Risiken und erwartet eine jährliche Prüfung seitens der Internen Revision. Sie bewertet die verspätete Abgabe und Korrektur von Meldungen als Warnindikatoren in Bezug auf die Sicherstellung des Meldeprozesses, weshalb häufige Prozess- und Datenqualitätsmängel zu einem erhöhten SREP-Zuschlag führen. Ein erfahrener Bankpraktiker an der Schnittstelle zwischen Risikocontrolling und Meldewesen setzt sich kritisch mit Praxisproblemen (z.B. verletzte Validierungsregeln) auseinander und gibt Hinweise zum Auf-/Ausbau eines Meldewesen-IKS, u.a. Heranziehen ausgewählter Schlüsselkennzahlen aus EBA Risk Dashboard.

Seminarnummer: SE2305027 / 230527
Interessant für die Bereiche: Controlling

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Spezialist Meldewesen (FCH)

08.05.2023 - 10.05.2023

Produktnummer: SE2305026

  • Quo vadis Meldewesen – perspektivische Entwicklungen im Meldewesen
  • Meldewesen-Daten als wesentliche Bemessungsgrundlage bei Festlegung des individuellen SREP-Zuschlags
  • Datenqualitätsindikator für bessere Umsetzung der Datenqualitätsprüfung – Kriterien zur Qualitätsmessung
  • Anforderungen an Datenabstimmungen, Datenlängs- bzw. Datenquerabgleiche und Überleitungsrechnungen
  • Aufbau eines Internen Kontrollsystems für Meldewesen- und Berichtsdaten (Meldewesen-IKS) zur Überwachung der Vorgaben für Datenqualität(-Prozesse) und Meldedaten-Controlling: Festlegen klarer Verantwortlichkeiten und Vertretungsregelungen für Monitoring der Datenqualität auf Gesamtbank- und Prozessebene (Data Governance)
  • Heranziehen von Schlüsselkennzahlen zur Qualitätssicherung und zur Steuerung im Risikocontrolling aus dem EBA Risk Dashboard
  • Effizienzgewinne aus der Verknüpfung von Daten aus dem Melde-, Rechnungswesen und Risikocontrolling – Beispielhafter Informationsgewinn für die Liquiditätsrisikosteuerung aus ausgewählten Meldebögen

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

08.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Lars Schleifer
Fachlicher Leiter Meldewesen
Volksbank Mittelhessen eG

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.