Aufsichtliche IT-Prüfung: IDV & Excel- Feststellungen vermeiden

Anforderungen an die IDV-Richtlinie und IT-Arbeitsanweisungen, Abnahmetest für neuentwickelte/veränderte Anwendungen, Identifizierungs-Tools, Rezertifizierungsvorgaben

Die Vielzahl an (wesentlichen!) Feststellungen im Rahmen von Prüfungen führten zur weiteren Konkretisierung der Anforderungen an Excel-Anwendungen und Individuelle Datenverarbeitung (IDV) in den MaRisk/ BAIT. IDV ist ein fester Bestandteil in nahezu allen Bank-Prozessen geworden. Ob selbst programmiert oder extern eingekauft, zunehmend werden IDV-Anwendungen in den Fachabteilungen implementiert, deren Nutzung im Laufe der Zeit selbstverständlich und komplexer wird.

Fehlerhafte Bedienung, unzureichende Tests und inkonsistente Datenbestände führen häufig zu operationellen Risiken. Somit ist dieses Thema zunehmend in den Fokus von IT-Prüfungen gerückt. Das Seminar richtet sich an IT/Orga, (Risiko)Controlling und Revision.

Seminarnummer: SE2304052 / 230452
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Konkrete Erwartungen der Aufsicht an die Nutzung von Excel-Anwendungen und IDV aus neuer MaRisk/BAIT – Anforderungen an das Software-Register • Umsetzung einer IDV-Richtlinie
 

  • Konkretisierungen der Anforderungen durch MaRisk und BAIT – Vorgaben für die Anwendungsentwicklung und Freigabeverfahren
  • Zur Geschäftsstrategie konsistente IT-Strategie: Anforderungen an die im Fachbereich selbst betriebenen/entwickelten Hardware- und Software-Komponenten
  • Anforderungen an die Schutzbedarfsfeststellung und ggf. Restrisiko-Analysen von (fremden) IDV-Anwendungen
  • Notwendigkeit eines zentralen IDV-Inventars sowie technisch-organisatorische Ansätze zur Bestandserhebung des Software-Registers (IDV-Registers) als Steuerungsinstrument im IT-Betrieb – Umgang mit der Schwachstelle Aktualität
  • Einbezug von IT-Dienstleistern – Prozesstransparenz und Steuerbarkeit – Betrachtung der Nachlagerungen
  • Schwachstellen im Entwicklungsprozess (Fach- und IT-Abteilung, Testumgebungen inkl. Nutzung realer Daten, Dokumentation, IDV-Richtlinien)
  • Häufige Feststellungen
  • Praxisbericht: Identifizierte Schwachstellen aus aktuellen Prüfungen

10:00 - 12:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

28.04.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

David Rother
Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank

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