Bauträger Spezial: Baukosten & Baukostenüberwachung

Die „3-Wege“ zur Baukostenanalyse: Konto – Kosten – Projekt ● Risikosteuerung/-früherkennung laufender Bauträgermaßnahmen • Chancen/Risiken der Vergabearten (GU/GÜ)

Der Erfolg und die Realisation einer Bauträgermaßnahme hängen aktuell entscheidend von einer sach- und marktgerechten Kostenplanung des Bauträgers ab. In der Kalkulation des Bauträgers werden dabei die Kosten für Vorbereitung, Planung und Ausführung des Bauprojektes mit den Kosten für Vertrieb und bauträgerspezifische Kostenpositionen zusammengeführt. Im Rahmen einer Beurteilung des Bauträgerprojektes muss insbesondere die vorgelegte Baukostenplanung im Kontext mit den zu erwartenden Gesamtherstellungskosten plausibilisiert werden. In unserem Bauträger-Spezial-Seminar verdeutlicht ein sehr erfahrener Referent anhand zahlreicher Praxisfälle, welche praxiserprobten Quick-Check-Instrumente für eine Baukostenanalyse eingesetzt werden können und wie eine adäquate Baukostenüberwachung (inkl. entsprechender Praxis-Tools) aussehen kann.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

07.10.2020 Frankfurt/M. 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 16:45 Uhr

Überblick über die verschiedenen Vertragsarten für die Erstellung des Bauvorhabens

  • Unterscheidung zwischen Vergabe der Bauleistung nach Gewerken und über Generalunternehmer (GU) oder Generalübernehmer (GÜ)
  • Was sind GMP-(garantierter Maximalpreis)Verträge, was ist unter „cost and fee“ zu verstehen?
  • Chancen und Risiken der Vergabearten – Risiken für Mehrkosten – aktuelle Entwicklungen (u. a. Baupreisentwicklung)

Die „3 Wege“ zur Baukostenanalyse: Konto – Kosten – Projekt

  • Korrekte Basis für die Ermittlung der Gesamtinvestitionskosten 
  • Arten der Kostenermittlung: Kosten/-rahmen, -schätzung, -berechnung 
  • Baukostenaufstellung nach einzelnen Gewerken gem. DIN 276 (Kosten-/Leistungsvergleiche) – neues Gliederungsschema ab 12/2018! – Erweiterung/Überarbeitung der Kostengruppen 
  • Praktische Hinweise für Plausibilitäts-Checks der Baukostenaufstellung
  • Zentral DIN 277: Berechnung von Flächen und Räumen für die Kostenermittlung  
  • Wohnflächenverordnung: Berechnung der Wohnfläche – Kostenvergleiche
  • Strukturzahlen für die Analyse von Baukosten
  • Basisdaten für die Ertragsrechnung: u. a. welche Fläche ist zugrundegelegt, Durchschnittspreise oder Einzelpreise, Berechnung von Balkon-/Terassenflächen  
  • Tpische Kostentreiber – u. a. Wärmeschutz, Brandschutz, Wasser, Schallschutz

Quick-Check-Instrumente für die Baukostenanalyse • Baukostenmonitoring

  • Intensität und Anforderungen an die Baukostenüberwachung (MaRisk BTO 1.2):
    - Früherkennung von Baukostenüberschreitungen (Frühwarnindikatoren)
    - Einsatz von Überwachungstools
    - Praxisbewährte Handlungsoptionen
  • Vorabverkauf ja/nein im derzeitigen Marktumfeld
  • Notwendigkeit von Projektprüfungen während der Bauzeit 
  • Praxiserprobte Lösungsansätze bei Kostenabweichungen
  • Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von „Vergleichs-Software“

Zahlreiche Praxisfälle und wertvolle Quick-Check-Listen für die Kreditpraxis und Kreditprüfung

16:45 - 17:00 Uhr

highQ abakusBT – Mehr Überblick und weniger Risiko bei Bauträgerkrediten

  • Systematische Abwicklung von Bauträgerkrediten: optimiert Abläufe, spart Ressourcen und erhöht die Sicherheit
  • Beobachtung und Kontrolle der Kreditentwicklung: die Möglichkeit, bei Abweichungen der Kosten und Erlöse der Kalkulation rechtzeitig reagieren zu können.

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt enthalten: Seminardokumentation, Erfrischungen, Mittagessen und ein Fachbuch, sofern dies unter dem Seminartitel links erwähnt ist. Das Fachbuch wird nur vor Ort ausgehändigt und kann bei Ausverkauf durch einen gleichwertigen Titel ersetzt werden. Bei der Teilnahme an mehreren Seminaren dieser Seminarreihe durch einen oder mehrere Mitarbeiter aus demselben Unternehmen erhalten Sie für jedes weitere Seminar € 50,- Rabatt.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir ein Bearbeitungsentgelt von 150,- €*. Bei Stornos nach diesem Zeitpunkt wird das gesamte Seminarentgelt fällig. Zur Fristwahrung müssen Stornos schriftlich bei uns eingehen. Kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin ist möglich. Umbuchungen auf ein anderes Seminar sind bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei, danach fällt ein Bearbeitungsentgelt von 150 Euro* an. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor dem Seminartermin erfolgt. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 7 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

* zzgl. 16 % MwSt. ** inkl. 5 % MwSt.

Tagungsort

relexa Hotel Frankfurt/Main
Lurgiallee 2 in 60439 Frankfurt/M.
Telefon: 069 957 78-0
Fax: 069 957 78 878
http://www.relexa-hotel-frankfurt.de/

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07.10.2020

Ihre Dozenten

Michael Ziegler
Abteilungsleiter Projektfinanzierungen
Sparkasse Pforzheim Calw


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