BCM: Aufsichtskonforme Implementierung im Geschäftsbetrieb der Bank

Der Lebenszyklus des BCM: Business-Impakt-Analyse Notfallplanung • Durchführung von Notfallübungen • Berichterstattung & Anpassung der Prozesse • Prüfung durch Revision

Die Umsetzung der DORA-Vorgaben hat die Anforderungen an das Business Continuity Management (BCM) erheblich verschärft. Unser Seminar bietet Ihnen praxisorientiertes Wissen, um Ihr BCM aufsichtskonform und prüfungssicher zu gestalten. Lernen Sie u.a. die Erstellung einer Business-Impakt-Analyse (BIA), Notfallplanung, Durchführung von Notfallübungen und ordnungsgemäße Berichterstattung kennen. Bereiten Sie sich effizient auf Prüfungen durch interne Revision und die Bankenaufsicht vor, die das BCM im kommenden Jahr im Prüfungsfokus hat.

Seminarnummer: SE2502010
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter BCM - Notfallmanager in der Kreditwirtschaft (FCH)

18.02.2025 - 21.02.2025

Produktnummer: SE2502007

Aufsichtskonforme und prüfungssichere Umsetzung der Anforderungen zum BCM

Der Lebenszyklus des BCM

Erstellen einer Business-Impakt-Analyse (BIA)

  • Definition und Ziele der BIA
  • Methodik zur Durchführung einer BIA
  • Bewertung von Risiken und Auswirkungen auf Geschäftsprozesse

Notfallplanung

  • Was muss bei der Notfallplanung berücksichtigt werden?
  • Entwicklung und Implementierung von Notfallplänen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Notfallmanagement

Durchführung von Notfallübungen

  • Planung, Organisation, Analyse & Auswertung von Notfallübungen nach den neuen Vorgaben

Ordnungsgemäße Berichterstattung

  • Anforderungen an die prüfungssichere Dokumentation im BCM
  • Erstellung von Berichten und Definition der wichtigsten Empfänger

Prozessanpassungen vornehmen und dokumentieren

  • Identifikation und Bewertung von Anpassungsbedarf, auch aufgrund der neuen DORA-Vorgaben?
  • Implementierung und Dokumentation von Prozessänderungen

Prüfung des BCM durch die Interne Revision und die Bankenaufsicht

  • Vorbereitung auf Prüfungen durch die Interne Revision
  • Anforderungen der Bankenaufsicht an das BCM nach dem Ende der DORA-Umsetzungsfrist

Praxisbeispiele und Best Practices

  • Lessons Learned aus realen Notfallszenarien des Referenten

09:30 - 12:30 Uhr

Mike Bona-Stecki

Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale

Umfassende Praxis- und Prüfungserfahrung im Bereich der Informationssicherheit und IT-Regulatorik

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

20.02.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale

Termin

20.02.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.