Berichterstattung & Follow-up der Internen Revision im Kreditinstitut

Anforderungen der Berichterstattung & Knackpunkte der Maßnahmenverfolgung

Die Interne Revision ist Teil des Risikomanagements und führt unabhängige Prüfungen der Prozesse und des Internen Kontrollsystems des Unternehmens durch. Die Anforderungen an die Interne Revision ergeben sich dabei aus internationalen und nationalen Gesetzen und Standards. Insbesondere bei der Berichterstattung und dem Follow-Up häufen sich die Feststellungen bei Sonderprüfungen nach § 44 KWG.

Seminarnummer: SE2403007

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Interner Revisor (FCH)

11.03.2024 - 15.03.2024

Produktnummer: SE2403002

Herausforderungen bei Berichterstattung & Follow-up

  • Überblick über verschiedene Berichtsarten und deren Zweck: Erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Berichtsformate und erfahren Sie, wie Sie die passende Berichtsart für Ihre Prüfungsergebnisse wählen, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.
  • Strukturierte Darstellung von Sachverhalten und Feststellungen: Lernen Sie, wie Sie Prüfungsergebnisse klar und prägnant darstellen, um eine verständliche Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern zu ermöglichen.
  • Best Practices für die Maßnahmenverfolgung (Follow-up): Erfahren Sie, wie Sie ein effektives Follow-Up-System implementieren können, um sicherzustellen, dass identifizierte Maßnahmen angemessen verfolgt und umgesetzt werden.
  • Anforderungen an regelmäßige und Ad-hoc-Berichtspflichten: Erfahren Sie, welche Anforderungen an die Berichterstattung an Gremien wie Vorstand, Aufsichtsrat oder Prüfungsausschuss bestehen und wie Sie Ihre Berichte entsprechend anpassen können.
  • Praxisbeispiele: Sie erhalten ein Muster für einen Prüfungsbericht und lernen einen schlanken Follow-Up Prozess kennen.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmern und diskutieren Sie Herausforderungen und bewährte Methoden in Bezug auf Prüfungsberichterstattung und Follow-Up.

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

14.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Jörg Reizammer
Abteilungsleiter Innenrevision
PSD Bank Nürnberg eG

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.