Betreuungsrecht in der Bankpraxis: Update zu aktuellen Problemfällen

Kontoeröffnung, Online-Konto, Gemeinschaftskonto & Ehegattenprivileg ● Anzeigepflichten & Genehmigungserfordernisse bei Geldanlage und Verfügung ● Suspendierung Vollmacht

Mit der Reform des Betreuungsrecht im letzten Jahr sind zwar die Rechte der zu betreuenden Personen nochmals gestärkt worden, jedoch bleiben die wesentlichen Grundsätze im Betreuungsrecht bestehen. Insofern sind von den Neuregelungen der Reform vor allem auch Kreditinstitute betroffen, die Konten von betreuten Personen führen. 


Neben einer Erweiterung der Gruppe befreiter Betreuer (Geschwister) werden vor allem neue Anforderungen bei Geldanlagegeschäften für Betreuer durch die Reform eingeführt, die auch nicht unerhebliche Haftungsrisiken für Kreditinstitute darstellen.


In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle in der Bankpraxis erforderlichen Regelungen im Betreuungsrecht mit ersten Erkenntnissen hinsichtlich der Anwendung des „neuen“ Betreuungsrechts und vielen Fallbeispielen.

Seminarnummer: SE2406028

Seminar-Inhalte u.a.

 

  • Anordnung der Betreuung, Arten von Betreuern, Betreuungsregister
  • Besondere“ Betreuer (Kontroll-, Ergänzungsbetreuer)
  • Suspendierung der Vollmacht
  • Kontoeröffnung und Kontoführung
    • Neues „Ehegattenprivileg“
    • Rechtsanspruch auf Basiskonto?
    • Online-Konto, Bankkarte und bargeldloser Zahlungsverkehr
  • Neue Anzeigepflichten und Genehmigungserfordernisse bei Geld-/ Vermögensanlage und Verfügungen
    • Verfügungsgeld / Regelanlage / „Andersartige“ Anlage
    • Sperrverpflichtungen
    • Genehmigungserfordernisse
    • Besonderheiten bei Gemeinschaftskonten
  • Spezialfälle Dispositionskredit / Kontolinie
  • Praxisprobleme und „Best Practice Tipps“

10 - 13 Uhr

Thomas O. Günther

Chefsyndikus/Rechtsanwalt LL.M. oec Beauftragte und Recht
Volksbank Köln Bonn eG

erfahrender langjähriger Referent mit exzellenten Bewertungen

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
399,00 €
11.06.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas O. Günther
Chefsyndikus/Rechtsanwalt LL.M. oec Beauftragte und Recht
Volksbank Köln Bonn eG

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