Cloud Computing: Regulatorik vs. Praxis

Neue Aufsichts-Anforderungen an Auslagerungen & Cloud-Dienste • Wahl des richtigen Dienstleisters • Kommunikation zwischen den Fachbereichen • Entstehung neuer Workflows

In Zeiten der Digitalisierung, oder besser gesagt zu Corona-Zeiten, sind Cloud-Dienste nicht mehr wegzudenken. Gerade für Finanzdienstleister, welche innovative Produkte anbieten wollen, stellt sich die Frage, ob sie eigene traditionelle IT-Systeme aufbauen oder stattdessen IT-Ressourcen aus der Cloud nutzen wollen. Ein besonders wichtiges Thema bei der Nutzung von Cloud ist die Auslagerung von IT-Dienstleistungen. Diese müssen nach wie vor die Anforderungen der MaRisk und BAIT erfüllen. Es müssen eine eigene Risikoanalyse und Wesentlichkeit einer Auslagerung festgestellt werden. Ebenfalls sind gewisse Anforderungen an die vertraglichen Regelungen mit den Cloud-DL zu erfüllen und es sind intern klare Verantwortlichkeiten für die Steuerung und Überwachung der ausgelagerten Tätigkeiten festzustellen. Wie geht man bei einer Prüfung vor?

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

12.04.2021 150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:30 Uhr

Neue BAIT • Aufsichtsrechtliche Anforderungen an Auslagerungen & Cloud-Dienste

  • Was ist Cloud-Computing? - Welche Cloud-Formen sind die richtigen für Sie?
  • IT-Notfallmanagement und Cloud-Vorkehrungen zur Aufrechterhaltung der Kontinuität und Qualität der Geschäftstätigkeiten - Erstellung geeigneter IT-Notfallpläne nach den neuen BAIT
  • Cloud-Dienstleistungen nach den neuen MaRisk/BAIT - IT-Auslagerung oder sonstiger Fremdbezug? (AT9, BAIT Nr.9)

Die Wahl des richtigen Dienstleisters - Wann ist es sinnvoll die Anwendungen in die Cloud auszulagern? - Projektbericht

  • Umgang mit den Mitarbeitern bzgl. Neuerungen - Welche Methoden können eingesetzt werden? 
  • Welche Schritte sind einzuleiten für die Implementierungen? - Welche Fachbereiche müssen einbezogen werden? 
  • Ab wann sollte von von IT-Auslagerungen (AT 9) gesprochen werden? - Kriterienkatalog & Praxisempfehlungen
  • Use Case: Social Collaboration Network - Zugriff jederzeit von Überall - Einbindung von Mitarbeiter/Innen mit ruhenden Arbeitsverhältnissen
  • Aufwandsreduktion im Betreib für IT-Admins
  • Umgang mit den Anforderungen der BAIT (Patchmanagement)

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Dr. Markus Held
Referatsleiter Informationssicherheit in der IT-Konsolidierung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)


Jochen Wurster
Abteilungsleiter IT
PSD Bank RheinNeckarSaar eG


Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.