Der (zukünftige) IKS-Beauftragte

Vorgehensmodelle in der Praxis & Berichterstattung/Maßnahmenverfolgung • Organisation des internen Zusammenspiels

Die mittlerweile zahlreichen IKS-Vorgaben wie z. B. eine geforderte IKS-Wirksamkeits-Überwachung und drohende Konsequenzen wie z. B. Kapitalzuschläge bei IKS-Mängeln erfordern eine Systematisierung und Dokumentation des IKS, damit die Geschäftsleitung in regelmäßigen Abständen einen Bericht über den Zustand des IKS erhalten kann. Diesbezüglich wird eine Koordinierungsfunktion im Institut benötigt, welche sich um die zuvor beschriebenen Erfordernisse kümmert. Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Sie die spezifischen Anforderungen kennen. Zudem werden praktische und erprobte Vorgehensweisen insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Beauftragten und der Revision vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

06.05.2020 Berlin 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Instrumente der IKS-Evidenz

Hohe Bedeutung der Prozesslandkarte für die Aufgabenwahrnehmung der IKS-Evidenz

Verwaltung einer strukturierten Risiko-Kontroll-Matrix

Einflussnahme auf die Vereinheitlichung der Wesentlichkeitsbegriffe und der Risikoanalysen, u. a. Zusammenführung „Wesentliche Änderungen“ (AT 8.2) mit „NPP“ (AT 8.1) und „Auslagerungen“ (AT 9)

Hohe Bedeutung und Praxistipps für die Implementierung eines zentralen Veränderungsprozesses unter Einbeziehung des Rechtsmonitorings und der IT-Changes


Rolle der IKS-Evidenz & Vorkehrungen für eine effektive Kooperation im Institut

Inhalte der IKS-Rollen im Institut, u. a. Aufgaben jeweils der ersten, zweiten und dritten Verteidigungslinie – Zusammenspiel aller Beteiligten 

Vertiefende Darstellung der Vorgehensweise bei der Entwicklung, Integration und Förderung eines angemessenen Rollenmodells nach dem „Three-Lines-of-Defense“-Modell

Konkrete Aufgaben der IKS-Evidenz, u. a.

  • Regelmäßige Aktualisierung des IKS-Regelkreislaufs
  • Management der Angemessenheits- und Wirksamkeitsbeurteilung der modellierten Kontrollen durch Testing der Kontrollen auf Basis der im IKS-Rahmenwerk festgehaltenen Vorgaben
  • Vorgaben für die Definition und Dokumentation von Grundgesamtheiten für das Testing der Kontrollen in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Kommunikation und Abstimmung des Testings mit den Fachbereichen
  • Dokumentation der Ergebnisse der Angemessenheitsbeurteilung und des Testings, u. a. in der Risiko-Kontroll-Matrix
  • Vorgaben für die Einstufung von Kontrollschwächen und Ableitung von Vorschlägen für Maßnahmen bei Identifikation von Kontrollschwächen
  • Abstimmung der aktualisierten Risiko-Kontroll-Matrix
  • Erstellung und Berichterstattung des IKS-Jahresberichts 

Tipps für den Umgang mit Zielkonflikten und Widerständen

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt enthalten: Seminardokumentation, Erfrischungen, Mittagessen und ein Fachbuch, sofern dies unter dem Seminartitel links erwähnt ist. Das Fachbuch wird nur vor Ort ausgehändigt und kann bei Ausverkauf durch einen gleichwertigen Titel ersetzt werden. Bei der Teilnahme an mehreren Seminaren dieser Seminarreihe durch einen oder mehrere Mitarbeiter aus demselben Unternehmen erhalten Sie für jedes weitere Seminar € 50,- Rabatt.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir ein Bearbeitungsentgelt von 150,- €*. Bei Stornos nach diesem Zeitpunkt wird das gesamte Seminarentgelt fällig. Zur Fristwahrung müssen Stornos schriftlich bei uns eingehen. Kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin ist möglich. Umbuchungen auf ein anderes Seminar sind bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei, danach fällt ein Bearbeitungsentgelt von 150 Euro* an. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor dem Seminartermin erfolgt. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 7 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

* zzgl. 19 % MwSt. ** inkl. 7 % MwSt.

Tagungsort

art´otel Berlin
Wallstraße 70 – 73 in 10179 Berlin
Telefon: +49 30 240 620
https://artotelberlinmitte.de/

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06.05.2020

Ihr Dozent

Michael Helfer
Geschäftsführer
FCH Consult GmbH

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