Das Seminar wendet sich an beaufsichtigte Banken, Finanzdienstleister, KVGen und Versicherungen sowie Dienstleister, die im Finanzbereich IT-Dienste erbringen. Sowohl Geschäftsleiter, Juristen, Revisoren als auch leitende IT-Manager und Sicherheitsbeauftragte werden sich frühzeitig mit DORA Anforderungen auseinandersetzen müssen, um zahlreiche neue Anforderungen rechtzeitig umsetzen zu können.
Der Schwerpunkte von DORA liegt auf den Themenkomplexen die Cyberabwehr und Aufsichtsmöglichkeiten zu verbessern. Das Seminar richtet sich an Informationssicherheitsbeauftragte, IT-Abteilung, Organisationsabteilung und Revision.
08.04.2024 - 25.04.2024
Produktnummer: SE2404008
DORA hat das Ziel, die Betriebsstabilität der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die Resilienz dieser Unternehmen gegen Cyberangriffe zu gewährleisten.DORA soll die bisherigen Regelungen (u.a. MaRisk & BAIT) im Finanzbereich konsolidieren und einen einheitlichen regulatorischen Rahmen für den Umgang mit IKT-Risiken und deren Bewältigung schaffen.Aktuell werden zum Gesetz eine Vielzahl von neuen regulatorischen Standards länderübergreifend erarbeitet(RTS / ITS), die ersten, z.B. wesentliche IT-Auslagerungen, sind schon zur Konsultation gestellt und lassen viel Arbeit für die deutsche Kreditwirtschaft erwarten!
Was passiert mit den deutschen BAIT?Aktuelle Themen des Seminars sind u.a.:
09:30 - 13:00 Uhr
Sebastian Borghans
AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Spezialist für die DORA Umsetzung in der Kreditwirtschaft
Lars Sopart
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
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Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Marcus Michel +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Lars SopartAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Sebastian BorghansAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
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