DORA-Werkstatt: Strategien, Richtlinien und Verfahren auf einen Blick

Ein praktischer Ansatz zur systematischen Identifikation der geforderten Strategien, Richtlinien und Verfahren gemäß DORA-Verordnung
Seminarnummer: SE2407026
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Compliance

Die DORA-Verordnung und ihre Begleitdokumente

  • Übersicht über Status und Inhalte der Verordnung sowie der RTS, ITS und Guidelines

 DORA-Umsetzung – Praktisches Beispiel für Aufbau und Inhalte des DORA-Projekts

  • Ansatz zum Aufbrechen der komplexen DORA Strukturen
  • Ein Überblick über das fachliche Themenspektrum der DORA-Anforderungen
  • Zuordnung zur aktuellen IT-Regulatorik (BAIT) - Deutlich Vereinfachung der GAP-Analyse!
  • Strategien, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beim Projektaufbau  

Wesentliche Projektergebnistypen – Eine Übersicht über die wichtigsten Strategies, Policies und Procedures

  • DORA-Strategie vs. IT-Strategie
  • Strategie für die IKT-Drittparteirisiken und Multi-Vendor-Strategie
  • Richtlinien und Verfahrensanweisungen mit Zuordnung zur ISO 27001

Konkrete Praxishinweise für eine strukturierte DORA-Umsetzung auf Primärbankebene!

 

11:00 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

04.07.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Dr. Marlen Hofmann
Abteilungsleiterin Business Support
Sparda-Bank Berlin eG

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