DSGVO-konformes Löschkonzept in Banken - Vorgaben, Fristen & Hinweise

Vorgaben aus DSGVO und BDSG • Datenbeschaffung- & management, Pflichten, Fristen • Nachweise/ Dokumentation • Leitlinie Norm DIN 66398 • Löschkonzeptmuster & Praxistipps

"Verarbeitete personenbezogene Daten müssen gelöscht werden, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind."

Die Einhaltung des Grundsatzes muss nach Art. 5 Abs. 2 DSGVO von dem Verantwortlichen nachgewiesen werden. Hier kommt die Ausarbeitung und die Umsetzung eines umfassenden Löschkonzeptes ins Spiel.

In diesem Seminar werden Ihnen praxisnahe Einblicke in die rechtlichen Anforderungen der DSGVO & BDSG gegeben und aufgezeigt, welche Anforderungen rund um ein DSGVO-konformes Löschkonzept in Ihrer Bank erfüllt werden müssen.

Seminarnummer: SE2403033
Interessant für die Bereiche: Compliance

  • Rechtliche Vorgaben - was aus DSGVO und BDSG für Banken relevant ist.
  • Welche Aufbewahrungs- und Löschfristen sind zu beachten?
  • Herausforderung rechtssicheres aber handhabbares Löschkonzept – wie detailliert muss es sein und welche löschverhindernde Gründe gibt es? 
  • Aufbau, Inhalte und Einbau des Löschkonzeptes in der Bankpraxis: Von Zahlungsverkehr über Datenanalysen, Kreditunterlagen und Immobilien bis hin zum Kernbanksystem.
  • Achtung Nachweispflicht: Was muss in welchem Umfang nachgewiesen und dokumentiert werden?


  • Exkurs: Löschkonzepte und Löschfristen für genutzte (und nicht mehr genutzte) IDV Anwendungen in den Banken

10:00 - 11:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

21.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ulrike Seip
Senior Referentin Datenschutz
DZ BANK AG

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