Eigenanlagen/Depot A & Spezialfonds im Revisionsfokus: Neue Prüffelder

Erweiterung der Prüfungslandkarte um ESG-Investments und Immobilieneigengeschäfte • neue Prüffelder zu Zins- (IRRBB) und Credit Spread-Risiken (CSRBB) gemäß MaRisk 2024

Die aktuelle unsichere Zinssituation, zunehmende Bedeutung von ESG-Faktoren, weitreichende kreditprozessuale Vorgaben für die Überwachung und die Steuerung von Spezialfonds-Anlagen sowie regulatorische Neuregelungen (8. MaRisk-Novelle 2024) setzen das Depot A-Geschäft in (LSI-) Instituten unter Druck (u.a. neue IRRBB- und CSRBB-Vorgaben, „grüne“ Kapitalanlagen, erforderliches Zweitvotum für risikorelevante Einzelpositionen in Spezialfonds). Daneben bauen die Institute auf der Suche nach renditeträchtigeren Investments (teilweise unbekannte) Risikopositionen auf und gehen dadurch erhöhte Anlagerisiken ein. Somit ergeben sich für die Aufsicht neue Prüffelder und die Interne Revision hat ihre Depot A-bezogene Prüfungsplanung zu erweitern (u.a. Rückgriff auf Risikoinventurergebnisse, Neubewertung von Schlüsselkontrollen und Öffnungsklauseln).

Seminarnummer: SE2506022
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

Erweiterung der Prüfungslandkarte, neue Schlüsselkontrollen und Prüfungsansätze im Depot A

  • Erweiterung der risikoorientierten Prüfungslandkarte auf Depot A-Sachverhalte – Auswirkungen der unsicheren Zinssituation und der nachhaltigen Kapitalanlagen auf die Prüfungsplanung
  • (Neu-)Bewertung von Kreditspread- und Zinsänderungsrisiken im Bankbuch unter Berücksichtigung der unsicheren Zinsentwicklung und der neuen MaRisk 2024
  • Würdigung des unsicheren Zinsumfelds und "alternativer" Investments in der Geschäfts- und Risikostrategie – inwieweit entspricht die Anlagestrategie noch dem Risikoappetit und wird nach Produktkatalog investiert?
  • Plausibilitätsprüfung der Risikoinventur-Ergebnisse: inwieweit werden Ertrags- und Risikokonzentrationen sowie unerwartete Ereignisse in der Geschäftsplanung erfasst? • Umgang mit ESG-(Risiko-)Faktoren
  • Beurteilung von Risikomessverfahren und Stresstests: angemessene Abbildung von Spezialfonds-Anlagen? • Prüfung der Qualität, Konsistenz, Verfügbarkeit (von KVG) zugelieferter DatenExpertenschätzungen
  • Praxishinweise zum prozessbasierten Berichtsaufbau für ein durchgängiges Prüfungsverfahren im Depot A

11:45 - 13:15 Uhr

Thomas Maurer

Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG

Seit über 20 Jahren verantwortlich für Revision großer Genossenschaftsbanken. U.a. Leitung revisionsinterner Projekte zur Erfassung und Darstellung komplexer Themenfelder. Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Depot A im Fokus der Aufsicht: neuartige Risikopositionen • Kreditspreadrisiken • Spezialfonds

  • Aufbau von (neuartigen) Risikopositionen bei der Suche nach lukrativeren Investments– kritische Analyse der Aufstockung der Assetklassen Immobilien und nachhaltige Kapitalanlagen
  • Prüfung der Einhaltung Depot A-bezogener MaRisk- und SREP-Vorgaben: Datenqualität im ESG-Reporting • Auslagerungen (auf Spezialfonds) • Bewertung interner Schlüsselkontrollen in ausgewählten Prüffeldern
  • Überprüfung des Neu-Produkt-Prozesses zur Einschätzung von neuartigen (z.B. alternativen) Investments
  • Bewertung von Emittenten-, Kontrahenten- und Kreditspread-Risiken vor dem Hintergrund der unsicheren Zinssituation und der 8. MaRisk-Novelle 2024
  • Neue weitreichende kreditprozessuale Anforderungen an Risikoüberwachung und -steuerung wesentlicher Anlagen in Spezialfonds (u.a. Notwendigkeit eines Zweitvotums für risikorelevante Einzelpositionen)
  • Immobilien(fonds) in Eigenanlagen als neuer (Prüfungs-)Fokus der Bankenaufsicht – aktuelle Erfahrungen

(danach 15 min. Pause)

10:00 - 11:30 Uhr

Dr. Markus Machill

Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank

Prüfungsleiter, Hauptverwaltung für Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Hannover. Langjährige Erfahrungen mit 44er Prüfungen im Bereich Gesamtbanksteuerung und Risikomanagement. U.a. Beurteilung der Risikoabbildung (Durchschau) von Spezialfonds.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

03.06.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Online
499,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Thomas Maurer
Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG


Dr. Markus Machill
Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Termin

03.06.2025

10:00 bis 13:00 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.