Bei Power Purchase Agreements (PPAs) handelt es sich um ein innovatives Vermarktungsinstrument für erneuerbare Energien. Diese Stromlieferverträge entwickeln sich in Deutschland zunehmend zu einer relevanten Option für Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen.
Steigen Sie ein in die Finanzierung von Power Purchase Agreements: In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die dadurch entstehenden Herausforderungen meistern!
PPA-Finanzierungen als wachsender Markt in Deutschland
Kernaspekte von EEG- und PPA-basierten Finanzierungen
Unterteilung der PPAs nach Beteiligten und Ausgestaltung
Strommärkte und Strompreisrisiken / Möglichkeiten und Grenzen von Strompreisprognosen
Risiken und weitere Regelbedarfe aus Bankensicht
Vertragsrechtliche Rahmenbedingungen
Haupteinflussfaktoren bei der Preisbildung des PPAs
Erfahrungen mit PPA-Finanzierungen in der Praxis und daraus abgeleitete Praxistipps
Mit eingeplant sind eine Pause mit 15 Minuten sowie ein abschließender Erfahrungsaustausch mit ca. 30 Minuten
13:30 - 17:00 Uhr
Jörg-Uwe Fischer
Head of Structured FinanceNeXtWind Management GmbH
Herr Jörg-Uwe Fischer befasst bereits sich seit 30 Jahren mit der Finanzierung von EE-Projekten. Seit 2006 ist er als Fachbereichsleiter für die Finanzierung Erneuerbarer Energien bei der DKB verantwortlich. Er ist seit 2020 vorsitzender Sprecher des Finanziererbeirats im Bundesverband Windenergie. Zudem ist er seit über 15 Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer zweier Bürgersolargesellschaften tätig und verfügt insofern auch spezielles Know-how aus der Anlagenpraxis.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Christoph Martinek +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Jörg-Uwe FischerHead of Energies & Public ServicesDeutsche Kreditbank AG
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
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