FCH PraxisDigital: Integration des OpRisk-Self-Assessment & Verbindung der Risiken mit (Schlüssel-)Kontrollen in Geschäftsprozessen

Modul 3: Online-Qualifizierung "Zertifikat zum IKS-Beauftragten"

Die Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) wird von den Instituten thematisiert und fokussiert vorangetrieben. Basis des IKS und der IKS-Optimierung ist die jährlich Risikoinventur und das OpRisk-Self-Assessment. Diese Risikoverfahren sind mit der Prozessanalyse sowie den in den (Geschäfts-)Prozessen dokumentierten Risiken und Kontrollen zu synchronisieren. In der Folge können Schlüsselkontrollen abgeleitet und die Risikokultur im Institut deutlich ausgebaut werden. Das dritte Modul der Seminarreihe „FCH PraxisDigital: Zertifikat zum IKS-Beauftragten“ greift diese Thematik auf. In Form eines interaktiven ONLINE-Seminars können Sie das erforderliche Fachwissen aufbauen oder auch auffrischen.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

18.03.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

09:00 - 11:30 Uhr
  • Methodische und praktische Vorgehensweise zur Zusammenführung des OpRisk-Self-Assessment mit dem IKS-Regelkreislauf
  • Notwendigkeit & übliche Herausforderungen bei der einheitlichen Ausgestaltung von bestehenden Risikoanalyen (u. a. OpRisk, IT-Schutzbedarf)
  • Abgrenzung der operativen Aufgaben zwischen Organisation & Fachbereich im Rahmen des OpRisk-Self-Assessment und dem IKS-Regelkreislauf
  • Herausforderungen bei der Berechnung von Schadenhöhen und Eintrittswahrscheinlichkeiten – Unterscheidung Brutto- und Nettorisiken sowie „Normal“- und „Worst Case“-Bewertung von prozessunabhängigen Risiken
  • Fokussierung auf wesentliche Risiken und deutliche Reduzierung des operativen Aufwands durch die Implementierung von (Schlüssel-)Kontrollen & Sicherstellung eines einheitlichen Verständnisses zu Risiken und Kontrollen auf Basis von definierten Risiko- und Kontrolleigenschaften

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihre Dozenten

Thomas Jurk
Senior Consultant
FCH Consult GmbH


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