Am 29.06.2023 ist die 7. MaRisk-Novelle in Kraft getreten. Hierbei stehen insbesondere EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und Überwachung, die Behandlung eigener Immobiliengeschäfte, Voraussetzungen für Risikomodelle, Anforderungen an Geschäftsmodellanalysen sowie der Umgang mit ESG-Risiken im Mittelpunkt. Daneben müssen die Institute seit 2023 die neue normative und ökonomische Risikotragfähigkeit-Perspektive in ihren Risikomanagement-Prozess implementieren. Die sofortige Umsetzung der MaRisk-Klarstellungen und der Neuerungen ab 2024 sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Risikotragfähigkeit verursachen erhöhten Handlungsbedarf, da hieraus resultierende externe Prüfungsfeststellungen im Hinblick auf einzuhaltende Organisations- und Steuerungspflichten direkt die Geschäftsleitung, Banksteuerung und interne Revision betreffen.
NEUE MaRisk & Risikotragfähigkeit: (Mindest-)Anforderungen • neue Prüffelder • erste Prüfungserfahrungen
(dazwischen 15 min. Pause)
10:00 - 12:00 Uhr
Jan Bangert
Prüfungsleiter Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 3Deutsche Bundesbank
In der Hauptverwaltung für Nordrhein-Westfalen tätig. Langjährige Prüfungstätigkeit, insb. ICAAP, Modellierung von Adressenausfall-/ Marktpreisrisiken, Stresstesting, Kapitalplanung und Geschäftsmodellanalyse.
Prüfung der internen Prozesse zur Beurteilung des Geschäftsmodells und der Risk Governance
(dazw. 60 min. Mittagspause; danach 15 min. Pause)
12:00 - 15:00 Uhr
Marko Mohrenz
Bereichsdirektor Interne RevisionVolksbank im Münsterland eG
Langjährige Erfahrungen mit der Prüfung und Beurteilung des Risikomanagements, der Gesamtbanksteuerung und mit Geschäftsmodell-Prüfungen.
Bewertung der neuen normativen und ökonomischen Risikotragfähigkeit-Perspektive seit 2023
15:15 - 17:00 Uhr
Falk Beyer
Prüfungsleiter Revision BanksteuerungSparkasse KölnBonn
Langjährige Erfahrung mit der Prüfung und Bewertung des Risikomanagements und der Gesamtbanksteuerung.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.
Frank Sator +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Jan BangertPrüfungsleiter Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 3Deutsche Bundesbank
Marko MohrenzBereichsdirektor Interne RevisionVolksbank im Münsterland eG
Falk BeyerPrüfungsleiter Revision BanksteuerungSparkasse KölnBonn
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