Grundlagenwissen zum Business Continuity Management (BCM) in Banken

Organisatorische Grundlagen u. Aufgaben der BCM-Funktionen • Schnittstellen zu anderen Funktionen der Governance (Informationssicherheit, Auslagerungen, Revision)

Sie lernen die grundlegenden Vorgaben, Konzepte und Prinzipien des BCM kennen. Wie werden Risiken identifiziert und bewertet oder BCM-Strategien und -Pläne entwickelt. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines BCM-Beauftragten werden ebenso thematisiert wie auch die notwendigen Kompetenzen und Ausgestaltung der Organisation. Sie entwickeln klare Kommunikationsstrategien für Krisensituationen und integrieren das BCM in Governance-Bereiche wie ITSCM, Prozessmanagement, Informationssicherheit und Interne Revision.

Seminarnummer: SE2502008
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter BCM - Notfallmanager in der Kreditwirtschaft (FCH)

18.02.2025 - 21.02.2025

Produktnummer: SE2502007

Grundlagenwissen zum Business Continuity Management (BCM) in Banken

Organisatorische Rahmenbedingungen des Business Continuity Managements (BCM) in Banken

  • Einführung in die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des BCM
  • Identifikation und Bewertung von Risiken für die Geschäftskontinuität
  • Entwicklung von BCM-Strategien und -Plänen

Aufgabenstellung & Rolle des/der BCM-Beauftragten

  • Verantwortlichkeiten des BCM-Beauftragten bei der Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von BCM-Strategien und -Plänen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität

Kompetenzen und Rahmenbedingungen für eine wirksame Kommunikation im BCM

  • Bedeutung einer klaren und effektiven Kommunikation während Krisensituationen
  • Kommunikationsstrategien für interne und externe Stakeholder während eines Notfalls oder einer Krise

Schnittstelle zu anderen Funktionen und Beauftragten der Governance

  • Integration des BCM in andere Governance-Bereiche wie IT Service Continuity Management (ITSCM), Prozessmanagement, Informationssicherheit, Datenschutz und Interne Revision
  • Koordination und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Geschäftskontinuität


09:30 - 12:30 Uhr

Dr. Patrick Grete

Referat TK 22
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Experte für ISMS, Cloud-Sicherheit und Risikomanagement. Erfahrung in Beratung, Revision und Auditierung. Stolzer Vater des BSI C5 und langjähriger Trainer für Business Continuity im öffentlichen Sektor und bei Banken. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum BCM-Themenbereich.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

18.02.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Dr. Patrick Grete
Referat TK 22
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Termin

18.02.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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