Die BAIT stellen die zentrale Bedeutung des Identitäts- und Rechtemanagements (berechtigungen) heraus. Der Zugriff auf sensible Bankdaten und -prozesse soll nur den Personen gewährt werden, die diesen auch wirklich in Anspruch nehmen müssen ("Need-to-know"-Prinzip). Wie ist der Rechtevergabe-Prozess zu definieren bzw. zu dokumentieren? Eingerichtete Rechte stimmen oftmals nicht mit dem Rechtevergabekonzept und der IT-Strategie überein. Durch die neuen MaRisk und neuen BAIT wird explizit eine risikoorientierte regelmäßige Überprüfung kritischer IT-Berechtigungen gefordert. Die aktuellen regulatorischen Vorgaben sowie häufig identifizierte Schwachstellen bei (Aufsichts-)Prüfungen stehen daher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Seminar adressiert Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Organisation, Compliance und (IT-)Revision.
Aktuelle regulatorische Vorgaben zur Steuerung des Identitäts- und Rechtemanagements – Zentrale Prüfungsschwerpunkte
Funktionsbezogene Berechtigungsvergabe - Prüfungsansätze
10:00 - 11:00 Uhr
Oliver Dax
IT-Auditor Spezialistenteam IT und BankanwendungsverfahrenGenoverband e.V.
IT-Auditor in der Jahresabschlussprüfung von Kreditgenossenschaften tätig. Zudem führt er bundesweit Prüfungen bei Privatbanken und Servicegesellschaften nach IDW Standard 330, 860, 880 und 951 nach §25 KWG, MaRisk und BAIT durch.
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Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
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Oliver DaxIT-Auditor Spezialistenteam IT und BankanwendungsverfahrenGenoverband e.V.
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