IVV Spezial: Risk-Taker Analyse für alle Banken

Erweiterte Vorgaben der CRD V - Neue EBA Bestimmungen - Umfassende Ausweitung der Risk-Taker Analyse, Dokumentations- und Prüfungsanforderungen

Durch das Risikoreduzierungsgesetz werden viele der (neuen) europäischen Vorgaben, u. a. CRD IV aufgegriffen mit der Konsequenz, dass u. a. eine Absenkung der Relevanzgrenzen von 15 auf 3/5/? Mrd. Euro Bilanzsumme dann erhebliche Auswirkungen z. B. auf die Identifizierungspflicht für Risk-Taker haben. 

Gleichzeitig erfolgen weitere neue Vergütungsvorgaben durch die EBA, die in der Folge zu einer Überarbeitung und Erneuerung der Institutsvergütungsverordnung führen werden.

Alle Banken und Sparkassen werden betroffen sein und es gilt sich frühzeitig mit den neuen Regulierungsvorgaben zu beschäftigen, da mit einer kurzen Umsetzungsfrist zu rechnen ist.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

29.09.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:30 Uhr

NEUE Schwerpunkte der IVV auf Basis der neuen EBA Vorgaben und dem NEUEN Risikoreduzierungsgesetz (RiG) 

  • Neue Regelung zur Proportionalität - Welche neuen Anforderungen kommen auf die "kleineren Institute" zu?
  • Neue Anforderungen der EBA - neue Auslegungshilfe zur IVV wird zeitnah erwartet - was ist bisher schon bekannt?
  • Risk-Taker-Identifizierung für alle? - Klarstellung im RiG: Jedes Institut hat "geborene" Risk-Taker!!  - Welche Konsequenzen hat das für den Dokumentations- und Überwachungsprozess?
  • Weitere wichtigste Änderungen in der IVV und ihre Konsequenzen in der Praxis, u. a. Malus, Clawback-Klauseln, variable Vergütung, Bonuspool und Abfindungen
  • Auswirkungen auf Prozesse, Dokumentation und Offenlegung – Was erwartet die Aufsicht?
  • Jährliche Überprüfung der Vergütungssysteme auf ihre Angemessenheit (§ 3 InstitutsVergV) – Anwendung von Berichten der Abschlussprüfer/Internen Revision
  • Festlegung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes zur Anpassung der Vergütungssysteme
  • Schwachstellen und Empfehlungen bei der Umsetzung der Überwachungsfunktion durch Geschäftsleitung/Vorstand und Verwaltungs-/Aufsichtsrat

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihre Dozenten

Dr. Matthias Merkelbach
Rechtsanwalt Partner
Flick Gocke Schaumburg Partnerschaft mbB


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