In ihrer Mitteilung vom 26.11.2024 veröffentlicht die BaFin neue Erleichterungen für kleine und nicht-komplexe Institute (SNCI) im Sinne der MaRisk. Daneben weist sie auch auf bestehende Spielräume (Proportionalitätsgrundsatz) hin, die von den Instituten nicht immer genutzt werden. An konkreten Beispielen zeigt sie auf, dass die (SNCI-) Institute ihre Risikomanagement-Prozesse weniger aufwändig gestalten können, ohne die wirksame Steuerung ihrer Risiken zu beeinträchtigen. Die Erleichterungen beziehen sich u.a. auf die Risikoinventur, Risikotragfähigkeit, Stresstests, Validierungshandlungen und Risikoberichterstattung. So sollte künftig z.B. ein Verzicht auf inverse Stresstests, nur 1x pro Jahr eine Aktualisierung des Gesamtrisikoberichts sowie eine deutlich schlankere interne Validierung bei Modellen zentraler Dienstleister möglich sein.
Risikoinventur, Risikotragfähigkeit, Stresstests und Risikoberichterstattung: MaRisk-Erleichterungen & Handlungsimpulse
Kreditgeschäft und Immobilien: künftige Ermessensspielräume und wertvolle Umsetzungstipps
Beauftragten-Funktionen sowie Dienstleister-Steuerung: neue Gestaltungsspielräume & Praxishinweise
Anhaltspunkte für bankaufsichtliche Überprüfung der gewährten Erleichterungen: Ausblick & Wertung
15:30 - 17:00 Uhr
Prof. Dr. Svend Reuse
Vorstand Kreissparkasse Düsseldorf
Als Überwachungs- und Marktfolgevorstand verantwortlich für Gesamtbank- und Risikosteuerung. Mitherausgeber der „Banken-Times Spezial Controlling“ sowie Herausgeber der Standardwerke „Zinsrisikomanagement“ und „Risikotragfähigkeit“.
Roland Rehn
Senior Manager GesamtbanksteuerungAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Vorbereitung und Gestaltung einer Vielzahl von 44er Sonderprüfungen, ganzheitliche ICAAP-Einführung nach RTF-Leitfaden bei über 50 (LSI-)Instituten, Begleitung von Optimierungsprogrammen zur Steigerung des Eigenkapitals.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Frank Sator +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Prof. Dr. Svend ReuseVorstandKreissparkasse Düsseldorf
Roland RehnSenior Manager GesamtbanksteuerungAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
05.05.2025
15:30 bis 17:00 Uhr
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