NEUE Anzeigenverordnung: Meldepflichtige Anzeigen nach § 24 KWG u.a.

Ordnungsgemäße Geschäftsorganisation • Neue & bewährte Anzeigepflichten: u.a Beteiligungen, Mandate , Outsourcing, Verluste, • Plausibilitäts-/Prozess-/Prüfungspflichten

Aktuell wurde am 29.11.2022 die Anzeigenverordnung geändert. Im Fokus stehen dabei die Einführung von umfangreichen Anzeigepflichten bei Auslagerungen und die Umsetzung von Änderungen in den Beteiligungsanzeigen und Anzeigen personeller Veränderungen, Nebentätigkeiten und Vergütung. Gleichzeitig wird das Recht auf Verbindlichkeit des elektronischen Einreichungsweges fixiert. Das Seminar bietet einen aktuellsten, praxisnahen und kompakten Überblick über das umfangreiche System der sogenannten „organisatorischen Anzeigen“ nach § 24 u.a. KWG an die Deutsche Bundesbank und die BaFin, welches Kreditinstitute und deren Vorstände prüfungssicher sicherstellen müssen, Darüber hinaus werden die Zusammenhänger zu anderen Anzeige- und Überwachungsvorschriften aufgezeigt und wertvolle Plausibilitäts- und Prozesstipps gegeben.

Seminarnummer: 230231
Inhaltsverzeichnis:

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08.02.2023
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Seminarthemen und Agenda

14:00 - 17:00 Uhr

Überblick über die wesentlichen aktuellen Neuerungen und Anforderungen an die organisatorischen Anzeigepflichten nach § 24 u.a. KWG • Anforderungen an die Sicherstellung der unverzüglichen Anzeige • Mögliche Rechtsfolgen bei Verstoß gegen die Meldepflichten

  • Geschäftsleiter und Aufsichtsratsbestellungen
    • Anforderungen der aktuellen Merkblättern zu den Geschäftsleitern gemäß KWG, ZAG und KAGB und dem Merkblatt zu den Mitgliedern von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen gemäß KWG und KAGB
    • Geplante Änderungen lt. Konsultation der Inhaber-Kontrollverordnung
    • Anforderungen an fachliche Qualifikationen,
    • Einsatz von Checklisten
    • Neuregelung der Vergütungsanzeigen und Mandatsanzeigen
  • Beteiligungsanzeigen und enge Verbindungen
    • Ad hoc versus Jahresanzeige- Anforderungen an die Internen Informationsprozesse
    • Beispiele zur Ermittlung der Anzeigegrenzen vor allem bei mittelbaren Beteiligungen,
    • Zusammenspiel mit den Informationspflichten nach § 15 KWG (Organkredite) und Großkredit und Millionenkreditanzeigen
    • Anzeigeverfahren Papier versus Online incl. Änderungen aus der neuen AnzV
    • Kategorisierung der Beteiligungsunternehmen
  • Mandatsanzeigen
    • Zusammenspiel mit den Informationspflichten nach § 15 KWG (Organkredite)
    • Anzeige versus Anrechnung auf die Höchstmandatsanzahl
    • Beispiele zur Anwendung der aktuellen Merkblätter
  • Outsourcing-Anzeigen
    • Aktuelle Änderung der Anzeigenverordnung- umfangreiche Informationspflichten bei Outsourcing und Änderung,
    • Hinweise zum Online Verfahren
    • Aktuelle BaFin-Informationen zum Meldeverfahren für wesentliche Auslagerungen incl. Abfrage des Bestandes
  • Verlustanzeigen
    • Aktuelle Grenze nach Risikoreduzierungsgesetz
    • Ermittlungshinweise
  •  Überblick über weitere Anzeigen nach §§ 24-25KWG

NEUE Inhaberkontrollverordnung (per 28.12.2022)

  • Neue "Verordnung über die Anzeigen nach § 2c des KWG"  - Erleichterungen für Anzeigepflichtige 
  • Neue Anzeigepflichten von Personen und Unternehmen, die den Erwerb einer bedeutenden Beteiligung beabsichtigen, u.a. an:
    - Kreditinstitut
    - Finanzdienstleistungsinstitut
    - Versicherungsunternehmen
    - Pensionsfonds

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit online mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern einen verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen.

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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Ihre Dozenten

Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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