Neue BAIT Spezial: IT-Strategie & IT-Governance

Abbildung neuer Aufsichts-Vorgaben an IT-Systeme und IT-Prozesse in der IT-Strategie • Dienstleisterüberwachung, IT-Sicherheitsmanagement & Ressourcenausstattung im Fokus

Die neuen BAIT konkretisieren die Anforderungen der neuen MaRisk hinsichtlich IT-Strategie & IT-Governance. Die Geschäftsleitung hat in der nachhaltige IT-Strategie konkrete Ziele festzulegen, sowie Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele nachvollziehbar darzustellen. Dabei müssen die IT-Systeme, die zugehörigen IT-Prozesse und sonstige Bestandteile des Informationsverbundes, die Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität sowie die Vertraulichkeit der Daten sicherstellen. Für die Steuerung und Überwachung der IT-Systeme und IT-Prozesse auf Basis der IT-Strategie sind entsprechende Regelungen zur IT-Aufbau-/IT-Ablauforganisation, zum Informationsrisiko-/Informationssicherheitsmanagement, zur angemessenen Ressourcenausstattung der IT sowie zur technisch-organisatorischen Ausstattung im Rahmen der IT-Governance zu gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

30.11.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Neue aufsichtliche Anforderungen an die IT-Strategie & IT-Governance aus neuen MaRisk und neuen BAIT

  • Identifizierte IT-Schwächen als Treiber für Überarbeitung der BAIT in den Bereichen IT-Strategie & IT-Governance
  • Einordnung der IT-Strategie in das Gesamtgefüge der Risikostrategie(n) nach AT 4.2 MaRisk und Abbildung des Risikoappetits in der IT-Strategie 
  • Erwartungen der Aufsicht an den Strategieprozesse hinsichtlich Planung (Ziele), Umsetzung (Maßnahmen), Beurteilung und Anpassung einer nachhaltigen IT-Strategie
  • Aufsichtliche Anforderungen an die Mindestinhalte der IT-Strategie:
    - IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
    - Auslagerung von IT-Dienstleistungen
    - Zuordnung gängiger Standards auf die Bereiche IT und IT-Sicherheit
    - Ziele, Zuständigkeiten und Einbindung der Informationssicherheit
    - Strategische Entwicklung der IT-Architektur
    - Aussagen zum Notfallmanagement unter Berücksichtigung der IT-Belange
    - Aussagen zur Nutzung von IDV
  • Anforderungen an die Steuerung und Überwachung des Betriebs und der Weiterentwicklung der IT-Systeme einschließlich der dazugehörigen IT-Prozesse (inkl. Veränderungs-Prozesse)
  • Erforderliche Maßnahmen zur Erhaltung einer angemessenen qualitativen Ressourcenausstattung 
  • Sicherstellung der Vermeidung von Interessenskonflikten z. B. durch adäquate Rollendefinition
  • Beurteilung der Angemessenheit der quantitativen und qualitativen Kriterien zur Steuerung der für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Systeme zuständigen Bereiche durch die Geschäftsleitung

 Operationalisierung der neuen BAIT-Vorgaben – Auswirkungen auf die IT-Strategie und die IT-Governance

  • Operationalisierung der IT-Strategie und der neuen regulatorischen IT-Vorgaben in den Bankprozessen zur Sicherstellung einer aufsichtskonformen IT-Governance
  • Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle aufsichtlicher IT-Vorgaben mit Hilfe einer „IT-Governance-Roadmap“

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

30.11.2021

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Dominik Schäfer
Banken- und Finanzaufsicht
Deutsche Bundesbank


Désirée Heunemann
Fachbereichsleiterin IT-Governance
Deutsche Kreditbank AG


Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht ca. einen Tag nach dem Seminartermin für den Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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