Sanierungsplan-Erstellung bei LSIs: Anforderungen & Herausforderungen

Erwartungshaltung der Aufsicht an Umfang und Qualität der Inhalte im „abgespeckten“ Sanierungsplan • Verknüpfung des Sanierungsplans mit internen Prozessen/Schnittstellen

Unter Verweis auf § 19 SAG und §§ 10 ff. MaSanV kann die BaFin (auch bisher nicht erfasste) LSI auffordern, unter vereinfachten Anforderungen einen Sanierungsplan zu erstellen. Je nach Geschäftsmodell steigen die Vorgaben und Herausforderungen zur Aufbereitung eines Sanierungsplans. Der Plan sollte eine strategische Analyse, angemessene Sanierungs-Governance, institutsbezogene Sanierungsindikatoren und Handlungsoptionen beinhalten. Dabei bereitet die exakte Abbildung von Zusammenhängen zwischen Sanierungsindikatoren, Handlungsoptionen und deren Wirkungsweise häufig Probleme. Durch Verknüpfung der Sanierungsplanung mit internen Prozessen/Schnittstellen sollte der Sanierungsplan zum festen Bestandteil der Banksteuerung werden. Interessant dürfte auch die Erwartungshaltung der Aufsicht an Umfang/Qualität der zu dokumentierenden Inhalte sein.

Inhaltsverzeichnis:

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28.04.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 11:15 Uhr

Aufsichtliche Aufforderung zur Erstellung eines Sanierungsplans für LSIs in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell

  • Vereinfachte Vorgaben für Aufbereitung eines Sanierungsplans für alle (bislang nicht aufgeforderten) LSIs: individueller Sanierungsplan oder MVP-Webformular? • Zulässigkeit von Verbandsmustern?
  • Ausgewählte rechtliche Anforderungen an die Sanierungsplanung – u.a. KWG-, SAG-, MaSanV-Novelle
  • Vereinfachungen beim Zusammenspiel der Kernelemente des Sanierungsplans in Abhängigkeit des Instituts („Proportionalitätsprinzip“)
  • Festlegung von Sanierungsindikatoren laut EBA-Mindestliste (Kapital, Liquidität, Rentabilität und Qualität der Vermögenswerte als Pflichtkategorien) … künftig auch für LSIs?
  • Ansätze zur Überprüfung des Sanierungsplans: Wirksamkeit der Sanierungsindikatoren? • Welche Schwellenwerte werden zur Krisenfrüherkennung kalibriert? • regulatorische Mindestquote bei Bemessung des Sanierungsschwellenwerts – Synergieeffekte zum Meldewesen
  • Umgang mit Mängeln im Sanierungsplan: Mitteilung über Änderungen der Geschäftstätigkeit zur Mängelbeseitigung • BaFin-Maßnahmen in Abhängigkeit der Schwere der Unzulänglichkeiten und Auswirkung auf Geschäftstätigkeit des Instituts

(danach 15 min. Pause)

11:30 - 13:00 Uhr

Herausforderungen bei Aufbereitung der Informationen für den einzureichenden Sanierungsplan

  • Vorbereitung auf die strategische Analyse: u.a. Überblick über Geschäftsmodell/-aktivitäten (wesentliche Risiken aus Risikoinventur; Märkte, Kunden und Produktstrukturen) • Identifizierung von Verflechtungen
  • Erforderliche Anpassungen der Sanierungs-Governance: Festlegen von Zuständigkeit (u.a. für Sanierungsplankoordination und Indikatorenverantwortliche) • Übersicht über Prozesse und Überwachungskennzahlen
  • Wesentliche Anforderungen an die Auswahl und Kalibrierung institutsspezifischer Sanierungsindikatoren: abzudeckende Kategorien • Festlegen angemessener Schwellenwerte zur Einleitung von Handlungsoptionen
  • Auswahl geeigneter Handlungsoptionen und einer entsprechenden Auswirkungs- bzw. Umsetzungsanalyse
  • Häufige Praxisprobleme bei Abbildung existierender Zusammenhänge zwischen Sanierungsindikatoren, Handlungsoptionen und deren Wirkungsweise
  • Herausforderungen bei Erstellung eines „abgespecktenSanierungsplans auf Tabellenbasis – Erwartungshaltung der Aufsicht an Umfang/Qualität der Inhalte im Formular und an das vorzuhaltende Rahmenwerk
  • Sanierungsplan als fester Bestandteil der Banksteuerung – Verknüpfung mit internen Prozessen und Schnittstellen (u.a. ICAAP, ILAAP, Reporting, Meldewesen)

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
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Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Wirtschaftsprüfer Senior Manager, Risk Management Banking
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Dr. Daniel Baumgarten
Teamleiter Risikotragfähigkeit und Kapitalplanung
Sparkasse KölnBonn


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