Notfallmanagement BCM in der Praxis: Erfüllung der Aufsichtsvorgaben

Notfallübungen begleiten und prüfen • Notfallpläne und Prozesslandkarten erstellen und prüfen • Zeitkritische Prozesse und Wirksamkeit des BCM erkennen • Prüfungsansätze

Die BAIT setzen einen klaren Schwerpunkt auf die erweiterten bankaufsichtlichen Anforderungen an das Notfallmanagement, die eine umfassende Anpassung bei den Instituten erfordern. Banken müssen daher sowohl technisch als auch organisatorisch in der Lage sein, wirtschaftlich empfindliche Geschäftsunterbrechungen zeitkritisch und effektiv zu bewältigen. Verantwortlichkeiten (Geschäftsführung, Notfallbeauftragte, Krisenstab), Maßnahmen und Vorgehensweisen müssen präziser festgelegt, dokumentiert, kommuniziert und regelmäßig geübt werden. Veränderungen in der Bedrohungslage sowie in der Wirksamkeit des Notfallkonzepts müssen umgehend im Risikomanagement und im Prüfungsplan erfasst werden. Die erforderlichen Umsetzungen und Anpassungen gemäß den neuen Vorgaben müssen am Ende von der Revision begleitet, geprüft und dokumentiert werden.

Seminarnummer: 231132

Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen in der Praxis -– Handlungsempfehlungen für die Überprüfung und Beurteilung des Notfallmanagements nach den neuen MaRisk-/BAIT-Vorgaben

  • Beteiligung von Auslagerungsdienstleistern bei Tests und Überführung der Erkenntnisse in die (gemeinsamen) Notfallkonzepte
  • Überprüfung und Beurteilung der Planung und des Testings von Notfallplänen nach den neuen MaRisk und BAIT - Häufige Schwachstellen
  • Beurteilung der Anforderungen an die vertragliche Gestaltung von Auslagerungen hinsichtlich der Vereinbarung von Notfall-/SIEM-/Cyber-Events - Notwendige Anpassungen
  • Vorgehensweise bei der Risikoanalyse internen Notfallkonzepte und GAP-Analyse zur Dienstleister-Notfallplanung
  • Beispiele für die Begleitung und Prüfung von Notfallübungen
  • Notfallplane und Prozesslandkarten aufsichtskonform erstellen und prüfen
  • Erkennen von zeitkritischen Prozessen und der Wirksamkeit des BCM
  • Prüfungsansätze für die Interne Revision

Herausforderungen in der praktischen Umsetzung von BCM 

  • Mangelndes Bewusstsein / Verständnis im BCM - Akzeptanz schaffen 
  • Fehlende Fachkompetenz / Mangelhafte Ergebnisse in der Umsetzung und Prüfung erfolgreich bereinigen
  • Sinnvolle und effektive Maßnahmen zur Etablierung eines aufsichtskonformen BCM

14:00 - 17:00 Uhr

Mike Bona-Stecki

Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale

Vincent Löhr

Consultant
MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

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Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

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20.11.2023
Seminardokumentation
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale


Vincent Löhr
Consultant
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