Notfallmanagement im Fokus der Aufsicht: BCM in Prüfung & Praxis

Anforderungen der Aufsicht (u. a. aus DORA, BAIT) an das Notfall- & Risikomanagement • Erwartung an die Erstellung von BIA • Aktualisierung Notfallkonzepte

Die BAIT setzen einen klaren Schwerpunkt auf die erweiterten bankaufsichtlichen Anforderungen an das Notfallmanagement, die eine umfassende Anpassung bei den Instituten erfordern. Banken müssen daher sowohl technisch als auch organisatorisch in der Lage sein, wirtschaftlich empfindliche Geschäftsunterbrechungen zeitkritisch und effektiv zu bewältigen. Verantwortlichkeiten (Geschäftsführung, Notfallbeauftragte, Krisenstab), Maßnahmen und Vorgehensweisen müssen präziser festgelegt, dokumentiert, kommuniziert und regelmäßig geübt werden. Erfahren Sie von der Aufsicht wie die Wirksamkeit des Notfallkonzepts im Risikomanagement und im Prüfungsplan erfasst werden. Lernen Sie häufige Fehler bei der Umsetzung kennen und erhalten Tipps für eine aufsichtskonforme Ausgestaltung des BCM.

Seminarnummer: SE2311033 / 231133

Anforderungen der Aufsicht und Auswirkungen aus KWG, neuen MaRisk & neuen BAIT zum Notfallmanagement

  • Anforderungen der Aufsicht (u.a. aus DORA, BAIT) an das Notfall- & Risikomanagement
  • Was verlangen die BAIT vom Notfallmanagement eines Instituts? – Welcher Anpassungsbedarf besteht bei den Instituten?
  • Anforderungen an die Erstellung und regelmäßige Aktualisierung angemessener Notfallkonzepte, insb. für die IT-Systeme (§ 25a Abs. 1 KWG)
  • Erwartungen der Aufsicht an die Erstellung und Durchführung von Business Impact Analysen (BIA) 
  • Überführung der Ergebnisse aus den BIA in das Risikomanagement
  • Die (neue) Rolle des Notfallbeauftragten 
  • Wie werden Notfallkonzepte aufsichtskonform aktualisiert ?  
  • Praxisbeispiele und Tipps für eine effiziente Ausgestaltung des BCM 

Herausforderungen in der praktischen Umsetzung von BCM 

  • Mangelndes Bewusstsein / Verständnis im BCM - Akzeptanz schaffen 
  • Fehlende Fachkompetenz / Mangelhafte Ergebnisse in der Umsetzung und Prüfung erfolgreich bereinigen
  • Sinnvolle und effektive Maßnahmen zur Etablierung eines aufsichtskonformen BCM

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

20.11.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Referatsleiter Rechnungswesen Bundeswehrverwaltung in Berlin


Vincent Löhr
Consultant
MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung


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