Prüfung Neue-Produkte-Prozess (NPP) & Produktkatalog

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03.12.2019 Frankfurt/M. 760,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Neu-Produkt-Prozess (NPP): Neue MaRisk-Vorgaben • Aktuelle Erfahrungen und häufige Feststellungen aus Aufsichts-Prüfungen

  • Neue Anforderungen der MaRisk an den NPP, u. a.: Überprüfung des Produktkatalogs und mind. jährliche Nachschauprüfung des NPP
  • Einbinden des NPP in den Prozess der Gesamtbanksteuerung unter Beachtung der neuen EBA-Leitlinien zur Überwachung und Steuerung des Produktentwicklungsprozesses
  • Erleichterungen AT 8.1 MaRisk: Wann ist NPP-Verzicht/schlanker NPP mgl.?
  • Überprüfung der Prozessschritte bei Durchführung eines NPP
    1. Identifizierung: Abgrenzungsprobleme und -kriterien • Prüfung des Produkte-Märkte-Katalogs auf Vollständigkeit und Konsistenz zur Geschäfts-/Risikostrategie
    2. Risikoanalyse: Qualität und Vollständigkeit der Risikoanalyse (z. B. wo entstehen Risikokonzentrationen?)
    3. NPP-Konzept: Regelung der Zuständigkeiten und Umsetzungsfristen • Wird Anpassungsbedarf im IKS erfasst? • Vollständigkeitsprüfung bzgl. der Konzeptinhalte und Zuordnung im Produktkatalog
    4. Testphase: Dokumentation der Ergebnisse • Überprüfung der Erleichterungs-Voraussetzungen
    5. Einbindung betroffener Organisationseinheiten: Welche Bereiche gehören (nicht) zum NPP-Team?
    6. Aufnahme der laufenden Geschäftstätigkeit: Wer entscheidet, ob ein neues Geschäft vorliegt?
  • Erfolgsfaktoren eines guten NPP – Erfahrungen aus MaRisk-Prüfungen und Erwartungen der Aufsicht

Prüfung Neu-Produkt-Prozesse und Produktkatalog • Vorgehensweise bei der NPP-Nachschau-Prüfung

  • Prüfung der Orga-Richtlinien zu den Prozessen für NPPs und Produktkatalog
  • Wann machen neue (Geschäfts-)Aktivitäten einen NPP notwendig?
  • Abgrenzungsproblematik Digitalisierung und Innovation: Inwieweit ergeben sich aus der Digitalisierung bestehender Produkte und innovativen Vertriebsaktivitäten NPP-Pflichten sowie prüfungspflichtige Änderungen im Produktkatalog?
  • Praxisbeispiel: Prüfung der Digitalisierung von Zahlungsverkehrs-Produkten hinsichtlich NPP-Aspekten
  • Prüfungssichere Quick-Check-Prüfung zur (Nicht)Notwendigkeit eines NPP (wirklich neu?) bzw. für „kurze“ NPPs – Identifizierung nicht durchgeführter/fehlender NPPs
  • Kriterienkatalog zur Abgrenzung des NPP (AT 8.1) zu wesentlichen Anpassungsprozessen (AT 8.2)
  • Sicherstellung der Unabhängigkeit der Internen Revision im NPP-Prozess: Prozess-Begleitung vs. Prozess-Prüfung
  • Einschränkung der Spielräume bei „schlanken“ NPPs – höhere Anforderungen an entsprechende Revisionsprüfungen  
  • Prüfung der NPP-Genehmigungsprozesse – Problematik verschiedener Entscheidungskompetenzen auf den unterschiedlichen Kompetenzebenen (z. B. Vorstand – Fachbereich)
  • Prüffeld Initiierungsphase: Prüfung der Festlegung von Verantwortlichkeiten und Beteiligten (Ressourcenplanung!); 
  • Prüffeld NPP-Durchführung: Prüfung der qualitativen Risikobewertung: Produktbeschreibung, Ertrags-/Risikoanalyse, Abbildung im Risikocontrolling, Formelle Aspekte, Personelle Anforderungen
  • Prüffeld Testphase: Plausibilisierung des NPP-Konzepts • Bewertung aufgezeigter Schwachstellen • Beurteilung der Ergebnisdokumentation
  • Prüffeld Abschlussphase: Erkenntnisse aus der Testphase • Maßnahmen vor Aufnahme des Geschäftsbetriebs • Genehmigung durch Geschäftsleitung • Abarbeitung des NPP sowie „ampelbasierte“ Risikobewertung am Beispiel ausgewählter Produkte
  • Prüffeld Nachschauprüfung und ggf. Anpassung der Prozesse: Finden Geschäfte im neuen Produkt/Markt noch statt? • Gibt es Optimierungspotentiale? Besonderheiten bei Produkt-Löschungen
  • Revisionssichere Dokumentation der NPP-Phasen
  • Praxis-Checklisten zu den NPP-Teilprozessen und den neuen NPP-Nachschaupflichten
  • Häufig fehlende Analyse der Auswirkungen auf Eigenkapital- und Liquiditätssituation

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt enthalten: Seminardokumentation, Erfrischungen, Mittagessen und ein Fachbuch, sofern dies unter dem Seminartitel links erwähnt ist. Das Fachbuch wird nur vor Ort ausgehändigt und kann bei Ausverkauf durch einen gleichwertigen Titel ersetzt werden. Bei der Teilnahme an mehreren Seminaren dieser Seminarreihe durch einen oder mehrere Mitarbeiter aus demselben Unternehmen erhalten Sie für jedes weitere Seminar € 50,- Rabatt.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir ein Bearbeitungsentgelt von 150,- €*. Bei Stornos nach diesem Zeitpunkt wird das gesamte Seminarentgelt fällig. Zur Fristwahrung müssen Stornos schriftlich bei uns eingehen. Kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin ist möglich. Umbuchungen auf ein anderes Seminar sind bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei, danach fällt ein Bearbeitungsentgelt von 150 Euro* an. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor dem Seminartermin erfolgt. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 7 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

* zzgl. 19 % MwSt. ** inkl. 7 % MwSt.

Tagungsort

relexa Hotel Frankfurt/Main
Lurgiallee 2 in 60439 Frankfurt/M.
Telefon: 069 957 78-0
Fax: 069 957 78 878
http://www.relexa-hotel-frankfurt.de/

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Ihre Dozenten

Christian Schröer
Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht Bankgeschäftliche Prüfungen (B 321)
Deutsche Bundesbank


Thomas Maurer
Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG


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