Qualitätscheck wirtschaftlicher Unterlagen & Bewertung nachhaltige KDF

Modul 3 • Art/Qualität einzureichender Unterlagen • kritische Würdigung JA/BWA/Planrechnung • zielgerichtete Erstellung Sensitivitätsanalysen & deren Interpretation

Aufsichtlich korrekte Prozesse im Bereich der Anforderung von Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen sind zwingend notwendig. Doch selbst sehr gut austarierte Prozesse garantieren nicht automatisch auch den Eingang von qualitativ hochwertigen Unterlagen. Daher ist es zudem unerlässlich, die Qualitätsanforderungen klar zu definieren. Nur, wenn beides Hand in Hand geht, ist eine Erfüllung der aufsichtlichen Anforderungen gewährleistet. Denn eine Auswertung von nicht den Ansprüchen genügenden Unterlagen ist oftmals mit keiner Auswertung gleichzusetzen.

Seminarnummer: SE2402019 / 240219
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

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Zertifizierter Intensivbetreuer (FCH)

26.02.2024 - 29.02.2024

Produktnummer: SE2402016

KWG, MaRisk, EBA/GL/2020/06: Anforderungen an die Offenlegungspflicht & Berechnung der nachhaltigen Kapitaldienstfähigkeit

  • §§ 18, 18a & 19 Absatz 3 KWG und deren Auswirkung auf die Offenlegungsanforderungen
  • Erstoffenlegung, laufende und anlassbezogene Offenlegung sowie Kapitaldienstberechnung: die Anforderungen der MaRisk
  • Erweiterung der Anforderungen durch die EBA/GL/2020/06: Auswirkungen die gegenständlichen Prozesse

Informationsquellen im Rahmen der Kapitaldienstfähigkeitsberechnung 

  • Festlegung geeigneter respektive notwendiger Unterlagen in Abhängigkeit der Risikorelevanz und der Rechtsform/Größe des Kreditnehmers
  • Herausforderungen des Unterlagenumfangs und Anforderungsturnus

Einblick in Berechnungs- und Beurteilungsmöglichkeiten der Kapitaldienstfähigkeit 

  • Betrachtungsbestandteile der Kapitaldienstfähigkeit
  • Allgemeine Anforderungen an den Kapitaldienst, die Kapitaldienstgrenze, die Kapiteldienstfähigkeit inklusive Hinweise auf Besonderheiten
  • Relevante Beurteilungsaspekte
  • Anforderungen an die gemäß EBA/GL/2020/06 anzufordernden Planungsrechnungen / Sensitivitätsanalysen

Erkenntnisse und Risiken aus Bankaufsichtlichen Prüfungen

09:30 - 11:00 Uhr

Kernelement Aussagekraft der Unterlage

  • Unterlage = Unterlage? Definition der notwendigen Qualität/des notwendigen Umfangs der einzureichenden Unterlage(n)
  • Umgang mit nicht den Qualitätserfordernissen entsprechenden Unterlagen: auswerten ↔ zurückgeben

praxisorientierte Herangehensweise im Rahmen der Analyse

  • Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ in der Kapitaldienstfähigkeitsbeurteilung und sich daraus ableitende Konsequenzen
  • Knackpunkte und Herausforderungen der „nachhaltigen Kapitaldienstbetrachtung“
  • Systematische Analyse und die Rolle der Kennzahlen

Sensitivitätsanalyse anhand der vorliegenden Zahlen

  • Neuland Sensitivitätsanalyse: Umgang mit den Anforderungen aus den EBA/GL/2020/06 
  • Praxistipps für die Erstellung/Würdigung von Sensitivitätsanalysen


Zwischen den Vorträgen ca. 15 Minuten Pause

11:00 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

28.02.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Laura Feind
Prüferin Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Oliver Pickert
Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen


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