(Rechts-)Sichere Bankwerbung – Achtung Falle: unlauterer Wettbewerb!

UWG-Rechtsrahmen & Rechtsprechung ● Stolperfallen: Nachhaltigkeit, Gratiskonto etc● Drohende Risiken: Abmahnung/Unterlassung/Schadensersatz ● Tipps für die (Werbe-)Praxis
Seminarnummer: 231217
Interessant für die Bereiche: Bankrecht, Einlagen-& Wertpapiergeschäft

Themen u.a. 

    • Wettbewerbsrechtliche Anforderungen / UWG-Rahmen an „lautere“ Bankwerbung und Bankkommunikation
      • UWG-Rechtsrahmen
        • Das UWG
        • Das Verbraucherleitbild des UWG
        • „Geschäftliche Handlung“ im Sinne des § 2 Ziff. 2 UWG
      • Die wesentlichen Tatbestände
        • Die „Generalklausel“ des § 3 UWG 
        • Rechtsbruch (§ 3a UWG) 
        • Aggressive geschäftliche Handlungen (§ 4a UWG) 
        • Irreführende geschäftliche Handlungen (§ 5 UWG) 
      • Rechtsprechungsvorgaben
        • Werbung mit Nachhaltigkeitsaspekten (LG Stuttgart zu Co2 Rechner, LG Frankfurt zu DEKA-Fonds)
        • Gratiskonto (LG Düsseldorf und LG Stuttgart)
        • „Maximale Sicherheit wie Sparbuch“ (OLG Schleswig)
        • Kontoauszüge (BGH vom 11.01.2007)
        • Koppelungsangebot (BGH vom 25.11.2021)
    • Drohende Sanktionen bei Verstoß
      • Beseitigung und Unterlassung
      • Schadensersatz (§ 9 Abs. 2 UWG)
      • Strafrechtliche Folgen
    • Abwehrmöglichkeiten und Tipps für die Praxis

10:00 - 13:00 Uhr

Nina Müller-Held

Rechtsanwältin
AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

04.12.2023
10:00 - 13:00 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Nina Müller-Held
Rechtsanwältin
AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben
Termin

04.12.2023

10:00 bis 13:00 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Aufzeichnung bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.