Risikoüberwachung: Risikoberichterstattung an Vorstand & Aufsichtsrat

Modul 4: Datenqualität für aussagekräftiges Risiko-Reporting • adressatengerechte Risikoberichte als Elemente der Banksteuerung • Stresstest-Reporting • Ad hoc-Reporting

Die Überwachung von und die Berichterstattung über (wesentliche) Bankrisiken ist ein bedeutsamer Baustein im Risikomanagement-Prozess. Im Fokus steht vor allem die Sicherstellung der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit. Neben der Abbildung und Kommentierung von Planabweichungen, Risikokonzentrationen und Limitüberschreitungen spielen u.a. die Ergebnisse aus Risikomessverfahren und Stresstests eine wesentliche Rolle für entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Bestandteil der Gesamtbanksteuerung. Daneben ist ein zeitnahes Ad hoc-Reporting zur unverzüglichen Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge erforderlich sowie eine empfängerorientierte Risikoberichterstattung – inwieweit erfüllt die Management Summary den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans? – unter Beachtung regulatorischer Leitplanken.

Seminarnummer: SE2306018 / 230618
Interessant für die Bereiche: Controlling, Revision

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Risikomanager Banken (FCH)

26.06.2023 - 29.06.2023

Produktnummer: SE2306014

  • Datenqualität für ein aussagekräftiges Risikoreporting und ein wirksames Risikomanagement sicherstellen
  • Zusammenführung von Risikodaten und Risikoberichterstattung unter Beachtung der BCBS 239 und MaRisk
  • Entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Bestandteil der Gesamtbanksteuerung: u.a. Abbildung von Planabweichungen • Kommentierung von Risikokonzentrationen • Aufzeigen von Limitüberschreitungen
  • Wie wirken sich Stresstest-Ergebnisse auf Risikosituation, -deckungspotenzial und -konzentrationen aus?
  • Ad hoc-Reporting zur unverzüglichen Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge
  • Konsistente Risikoeinschätzung als Herausforderung der institutsbezogenen MaRisk-Compliance-Funktion
  • Adressatengerechte Risikoberichterstattung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben – Inwieweit erfüllt die Management Summary des Fachbereichs auch den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans?

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

29.06.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Christian Schnabel
Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.