Sanierung von Firmenkunden über die Eigenverwaltung

Abwendung Überschuldung & drohende Zahlungsunfähigkeit ● Abgrenzung vorl. Eigenverwaltung zum Schutzschirmverfahren ● Aktive Begleitung der Bank in der Eigenverwaltung

Deutschland befindet sich in einer (technischen) Rezession, die Insolvenzzahlen steigen. Die Inflation bleibt trotz erheblicher Zinsanpassungen unverändert zu hoch. Die Zinserhöhungen schlagen vor allem bei stark verschuldeten Unternehmen auf die Liquidität durch. Bei gleichzeitig hohen Tilgungsleistungen und sonstigen Verbindlichkeiten kann dies ein Unternehmen sehr schnell in die Nähe einer Insolvenz führen!

Oftmals bleibt sogar nur die Möglichkeit, dass sich das Unternehmen über ein Insolvenzverfahren restrukturiert. Wie Sie auch in dieser Situation souverän handeln können, erfahren Sie in unserem Seminar!

Seminarnummer: SE2309047 / 230947

  • Frühindikatoren zur Identifizierung einer Krisensituation im Unternehmen
  • Prüfung der Sanierungsfähigkeit beim Vorliegen der Insolvenztatbestände
    • Zahlungsunfähigkeit
    • drohende Zahlungsunfähigkeit
    • Überschuldung
  • Strukturelle Unterschiede des Restrukturierungs- und Sanierungskonzeptes
  • Sanierungsmoderation als Option bei einem Restrukturierungsplan unter StaRUG
  • Haftungsrisiken für Kreditinstitute bei der Begleitung von Unternehmensrestrukturierungen
    • Festlegung einer adäquaten Engagementstrategie
    • Anfechtungsrisiken im Fall der späteren Insolvenz
  • Sanierung im Insolvenzverfahren ("gerichtliche Sanierung")
    • Insolvenzantragsverfahren
    • Weg zum Regelverfahren
    • (vorläufige) Eigenverwaltung (inkl. Fallbeispiel)
    • Schutzschirmverfahren (inkl. Fallbeispiel)
    • Scheitern einer Sanierung über die Eigenverwaltung
    • Sanierung über den Insolvenzplan ( inkl. Fallbeispiel)
  • Exkurs zum Thema "übertragende Sanierung"
    • Unterschiede Share und Asset Deal
    • übertragende Sanierung via Asset Deals anhand eines Fallbeispiels

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

26.09.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Dirk Wolff-Simon
Bankdirektor Kreditrisikomanagement
Norddeutsche Landesbank - Girozentrale -

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