Überwachung neuer Schlüsselkontrollen im ESG-Risikomanagement-Prozess

Erweiterung des Internen Kontrollsystem (IKS) um Vorgaben zur Beurteilung der strategischen Ausrichtung, organisatorischen, methodischen und ESG-Risikomanagement-Prozesse

Erste 44er Prüfungen belegen, dass gut dokumentierte Schlüsselkontrollen im ESG- Risikomanagement-Prozess ein funktionierendes IKS sicherstellen. Die für nachhaltige Finanzwirtschaft verantwortlichen Stellen innerhalb der Bank benötigen inzwischen zwingend Schlüsselkontrollen für ihre Tätigkeiten. Es fehlt jedoch häufig an einem fortlaufend überwachten System mit Überführung von Kontrollhandlungen in die Risikoberichterstattung. Daneben existiert eine Vielzahl an neuen ESG-bezogenen Anforderungen aus MaRisk 8.0, BaFin-Merkblatt, EBA-Leitlinien, EZB-Klima- und LSI-Stresstest, die mitunter schon 2024 in der Bankpraxis umzusetzen sind. Durch Verringerung des Kontroll- und Prüfungsaufwands profitieren die Risikocontrolling-, Compliance-Funktion, ggf. der „Nachhaltigkeitsbeauftragte“ und die Interne Revision („Three-Lines-of-Defence“-Ansatz).

Seminarnummer: SE2403012
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

  • Einführung/ Überarbeitung wirksamer Schlüsselkontrollen in Verantwortung der Risikocontrolling-Funktion zur Überwachung der Auswirkungen von Nachhaltigkeitsfaktoren auf das ESG-Risikomanagement unter Beachtung neuer regulatorischer Anforderungen (u.a. BaFin-Merkblatt, MaRisk, Taxonomie-VO)
  • Schlüsselkontrollen zur Würdigung nachhaltiger Unternehmensführung und Geschäftsorganisation: gibt es ein „Nachhaltigkeitsbeauftragten“? • werden Nachhaltigkeitsstandards in Geschäftsstrategie, Orga-RiLi und schriftlich fixierter Ordnung abgebildet? • existieren bereits wirksame ESG-Notfallkonzepte/-Prozesse?
  • Relevante Schlüsselkontrollen zur Analyse der Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken (NHR) auf das Geschäftsmodell – In welchem Umfang treten physischer/transitorischer Risiken in Geschäftsfeldern auf?
  • Einführung wirksamer Schlüsselkontrollen zur Beurteilung der Einhaltung der Risk Governance: inwieweit werden NHR bei kritischen Auslagerungen und Ausgliederungssachverhalten berücksichtigt?
  • Kontrolle des Risikoinventur-Prozesses: Wie werden NHR auf wesentliche Risikoarten überführt? • erfolgt Abgleich der Inventurergebnisse mit ESG-KRIs? • geeignete Risikoindikatoren in der Risikotragfähigkeit
  • Schlüsselkontrollen zur Plausibilitätsprüfung von ESG-Stresstests/-Szenarioanalysen trotz fehlender historischer Daten – Inwieweit werden physische und transitorische Risiken angemessen erfasst?
  • Regelmäßige Kontrollen im ESG-Reporting: Inwieweit werden besondere Charakteristika (z.B. Wechselwirkungen zu anderen Risiken) erfasst? • existieren qualitative Aussagen auf Basis von Szenarioanalysen?
  • Ausgewählte Schlüsselkontrollen im ESG-Kreditrisikomanagement-Prozess: Bewertung der Vulnerabilität von Kreditnehmern gegenüber ESG-Risiken • Auswirkung von ESG-Risikofaktoren auf Kreditbepreisung • Inwieweit liegen für ESG-Ratings(-Verfahren) bereits einheitliche Standards vor?
  • Kontrollen dokumentierter wichtiger Handlungen als Voraussetzung für Nutzung von Öffnungsklauseln
  • Erwartungen der Aufsicht an wirksame Schlüsselkontrollen auf Grundlage erster Good-Practice-Prüfungen

(15 min. Pause am Vor- und Nachmittag sowie 45-60 min. Mittagspause)

10:00 - 17:00 Uhr

Marko Mohrenz

Bereichsreferent Produktion Kredit
Volksbank im Münsterland eG

Langjährige Erfahrung mit der Prüfung und Beurteilung des Risikomanagements, der Gesamtbanksteuerung und mit Geschäftsmodell-Prüfungen.

Dominik Leichinger

Prüfungsleiter Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank

Langjähriger Bankenprüfer in der Hauptverwaltung für Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Mehrjährige Erfahrung mit MaRisk-Prüfungen in Regionalbanken, insbesondere im Bereich Adressrisikomanagement und mit Beurteilung interner Modelle. Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 8 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

04.03.2024
Seminardokumentation als PDF
200,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dominik Leichinger
Prüfungsleiter Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


Marko Mohrenz
Bereichsreferent Produktion Kredit
Volksbank im Münsterland eG


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