Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG): Mehrwert statt mehr Aufwand?

WEG: Rechtfähigkeit & formale Rahmenbedingungen in der Bankpraxis • Auswirkungen des neuen WEMoG • Betreuung & Cross-Selling-Ansätze • Chancen aus ESG & GEG

Im Mittelpunkt dieses sehr praxisorientierten Seminars steht die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) als Kunden der Bank. Inwiefern stellt diese in der Bankpraxis einen Mehrwert oder Aufwand für die Bank dar? Welche Cross-Selling-Ansätze können sich aus der Betreuung ergeben und welche Chancen bei der Finanzierung?

Seminarnummer: SE2504030
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

  • Charakteristika der Wohneigentümergemeinschaft (WEG)
  • Welche Voraussetzungen müssen für die Rechtsfähigkeit der WEG vorliegen? Ab wann ist die WEG als formal "rechtsfähiger Verband" anzusehen? Verbraucher gemäß § 13 BGB? 
  • Auswirkungen der WEG-Reform (WEMoG 2020) auf die Bank-/Kreditpraxis: u.a.
    - Nachweis über fachliche Qualifikationen des Verwalters kann gefordert werden
    - mehr handlungsspielraum des Verwalters bei bestimmten Maßnahmen
    - bauliche Veränderungen können leichter beschlossen werden
  • Formale Rahmenbedingungen der WEG in der Bankpraxis: u.a. Haftung gilt für den Zeitraum der Zugehörigkeit zu der Gemeinschaft
  • WEG im täglichen Doing: inwiefern stellt dies ein Aufwand oder ein Ertrag für die Bank dar?
    - Praxistipps zum Beherrschen des Aufwands: u.a. strukturierte (digitale) Prozesse und Abläufe, Kontoeröffnung
  • WEG in der Betreuung: inwiefern ergeben sich hier wertvolle Cross-Selling-Ansätze?
  • Chancen und Risken von ESG-Faktoren auf die WEG - praktischer Umgang mit den Vorgabe aus dem Gebäude-Energie-Gesetz (GEG)
  • Sonstige Bankdienstleistungen: Immobilienmakler und Estate Planing
  • Zahlreiche praxisbezogene Handlungsempfehlungen für den zielgerechten Umgang mit WEGs

14:00 - 17:00 Uhr

Volker Fentz

Prokurist | Bereichsleiter Bankeigene Immobiliengeschäfte
Rheingauer Volksbank eG

Seit über 30 Jahren in den Verantwortungsbereichen des Vertriebsmanagements, Firmen-, Projekt- und Bauträgergeschäftes sowie Private Banking, davon mehrere Jahre als Direktor und Prokurist bei der Berliner Volksbank eG, als Abteilungsdirektor im Bereich Corporate Finance der UniCreditBank AG.

Tanja Tatusch

stellv. Bereichsleiterin Marktfolge
Volksbank Mainspitze eG

Seit über 30 Jahre in den Bereichen Firmenkunden, Analyse, Marktfolge, Votierung und Sanierung bei der Berliner Volksbank eG, Mainzer Volksbank eG und Wiesbadener Volksbank eG tätig. Seit 2022 als stellvertretende Bereichsleiterin Marktfolge bei der Volksbank Mainspitze eG.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

02.04.2025
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Volker Fentz
Prokurist | Bereichsleiter Bankeigene Immobiliengeschäfte
Rheingauer Volksbank eG


Tanja Tatusch
stellv. Bereichsleiterin Marktfolge
Volksbank Mainspitze eG


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