Zertifizierter MaRisk-Compliance-Beauftragter (FCH)

Interaktive Online-Qualifizierung: in drei Modulen zum Nachweis der MaRisk-Sachkunde - kompakt oder einzeln buchbar! • 10.-12.10.2023 – jeweils 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Als MaRisk-Compliance-Beauftragte/r sind Sie unmittelbar dem Vorstand unterstellt und unterstützen diesen bei der Förderung und Sicherstellung einer übergreifenden Compliance-Kultur. Rechtsänderungen müssen Sie im Blick haben und abschätzen können, ob daraus ein Handlungsbedarf entsteht. Die Implementierung wirksamer Verfahren zur Einhaltung von Regelungen und Vorhaben, sowie die Durchführung entsprechender Kontrollen liegen mit in Ihrer Verantwortung. Wie reduzieren Sie Risiken, wie treiben Sie Prozesse zur Identifizierung und Umsetzung regulatorischer Veränderungen voran? Wie monitoren sie Beschwerden und erstatten entsprechend Bericht an die zuständigen Abteilungen? 

Mit dieser Zertifizierung erarbeiten Sie sich das notwendige Know-how um die Funktion wirksam und prüfungssicher in Ihrem Haus zu auszuüben.

Seminarnummer: SE2310007 / 231007
Interessant für die Bereiche: Compliance

Modul I: MaRisk-Compliance: (Aufsichts)Rechtlicher Rahmen, Rechte & Pflichten

  • AT 4.4.2 - Die MaRisk-Compliance-Funktion aufsichtsrechtlich und aufbauorganisatorisch umsetzen!
  • Hinwirken statt anweisen - Sind Verantwortung und Haftung dadurch ausgeschlossen („keine Weisung keine Haftung“)? 
  • To-Do: Identifizierung der wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben – Bestandsaufnahme unter Risikogesichtspunkten
  • Berichterstattung: Jahresbericht, anlassbezogener Bericht, Ad-Hoc-Bericht! Die Dokumentationspflichten als Visitenkarte
  • Mehr als AT 4.4.2? Sinnvolle und erforderliche Mindest-Sachkundeanforderungen an den MaRisk-Compliance-Beauftragten (und dessen Stellvertreter)!

Modul II: MaRisk-Compliance: Prüfungshinweise, Risikoanalyse, Kontrollhandlungen

  • Die Risikoanalyse als interner Wegweiser und Sicherheitsnetz– Risiken identifizieren und bewerten
  • Sind eigene Kontrollen durch die MaRisk-CoF erforderlich? Der Kontrollplan als Arbeitsnachweis! AT 4.4.2. Vorgabe „Hinwirken“ zu Ende gedacht 
  • Geben Sie Ihre Visitenkarte ab: Werden Sie Experte in Berichtserstellung und -erstattung 
  • Anforderung Vorstandsberatung: Managen Sie das Eskalationsverfahren professionell
  • Der AT 8 und AT 9 in der Praxis – Maßnahmen und Handlungsempfehlungen 

Modul III: MaRisk-Compliance: Zusammenspiel der Compliance und Internen Revision

  • Rechtsmonitoring: Wichtige Informationsquellen, die über Verbundrundschreiben hinaus gehen (müssen!)
  • Aktuelle (aufsichts-) rechtliche Neuerungen mit MaRisk-Co Relevanz, Rechtsprechungen & resultierende Aufgaben
  • Compliance-Jour-Fix: Heben Sie die Zusammenarbeit auf das nächste Level -> schlagende Argumente für die enge Abstimmung!
  • Interner Informationsfluss: Was Sie aus Vorstandsprotokollen und Quartalsberichten definitiv wissen sollten (und wie sie diese bekommen)! 

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Die FCH Zertifikate sind die Lösung zum Nachweis der notwendigen Fach- und Methodenkompetenz (Sachkundenachweis) für Ihre aktuelle oder künftige Position. Damit erfüllen Sie die Fit & Proper-Anforderungen der Aufsicht locker. Schaffen Sie sich jetzt über die fachliche FCH-Zertifizierung eine qualifizierte Basis für Ihre berufliche Entwicklung.

Alle unsere Zertifizierungen finden als interaktives, mehrtägiges Online-Seminar statt. Im Rahmen der einzelnen Online-Zertifikats-Module werden Ihnen in jeweils ca. 3 Seminar-Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen von den Fachreferenten die notwendigen Inhalte praxisorientiert vermittelt. Selbstverständlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen.

Im Anschluss an die Schulungstage können Sie über die Online-Bearbeitung von Fachfragen (Multiple Choice) ein anerkanntes FCH-Zertifikat zum Nachweis der Sachkunde erlangen. Zu jedem Zertifikatsmodul werden ca. 7 Fachfragen in MeinFCH eingestellt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 80% richtig beantworten. Zur Beantwortung der Fragen gibt es kein Zeitlimit.Die Fachlehrgangstage sind auch unabhängig vom Zertifikatskurs einzeln buchbar.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

10.10.2023 - 12.10.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Timo Boldt
Leiter Compliance
TeamBank AG Nürnberg


Karsten Büll
Leiter Compliance & Fraud
Bank für Sozialwirtschaft AG


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