Freitag, 30. April 2021

Vorbereitung auf Sonderprüfungen

Strategisches Vorgehen bei § 44 KWG-Prüfungen

Dr. Karsten Geiersbach, Bereichsdirektor Interne Revision der Kasseler Sparkasse[1]

I. Einleitung

Irgendwann ist es soweit: Das Schreiben der Bankenaufsicht liegt vor und die Prüfung des Geschäftsbetriebs nach § 44 Abs. 1 Satz 2 KWG wird angekündigt. Jetzt gilt es nicht in „Panik“ zu verfallen, sondern die richtigen Schritte zu unternehmen, um die anstehende Prüfung für alle Beteiligten zufriedenstellend vorzubereiten. An dieser Stelle kann auch die Interne Revision einen wertvollen Beitrag liefern. Welche Schritte und Maßnahmen das sein können, das soll in diesem Beitrag vorgestellt werden. Diese sind subjektiv und mit der Revisionsbrille geschrieben; sie orientieren sich an den Zielen Transparenz sowie einem guten Prüfungsergebnis, also so wenig Feststellungen wie möglich. Auch wenn es bei einer Prüfung eigentlich um Fachthemen geht, so kann der Verlauf einer Prüfung nach § 44 Abs. 1 Satz 2 KWG aufgrund der Intensität und der Anspannung aber dennoch sehr emotional werden. 

Einen guten Einblick, u. a. in die Aufgabenverteilung zwischen den Bankenaufsehern, gibt die Richtlinie zur Durchführung und Qualitätssicherung der laufenden Überwachung der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute durch die Deutsche Bundesbank (Aufsichtsrichtlinie), in Ergänzung zu dem § 7 Abs. 1 KWG, auf die im Rahmen dieses Beitrages jedoch nicht näher eingegangen werden kann.  [...]
Beitragsnummer: 10770

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Simulation und Vorbereitung einer Sonderprüfung nach § 44 KWG

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
IT-Sonderprüfungen – Professionelle Vor- und Nachbereitung

Das Risiko für eine Sonderprüfung mit IT-Bezug ist höher denn je. Wie können sich Banken bestmöglich vorbereiten und Mängel strukturiert abarbeiten?

21.07.2023

Beitragsicon
Prüfung des Managements von Immobilienrisiken

Nach Zinswende 2022 und neuen Regulierungen müssen Banken Immobilienrisiken neu bewerten und managen für Zukunftssicherheit.

02.04.2024

Beitragsicon
MaRisk 8.0: Weitergehende Anforderungen an die Risikokultur

Die Ergänzung der MaRisk-Anforderungen an die Risikokultur ist ein folgerichtiger Schritt, dem eine Reihe von Implikationen in Banken folgen.

16.08.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.