Sonntag, 5. März 2023

Beschwerdemanagement als zentrale Aufgabe im Institut

Professionelles Beschwerdemanagement unterstützt die Zielerreichung im Unternehmen

Michael Brinkmann, Bereichsdirektor Vorstandsstab, Volksbank Münsterland Nord 

 

I. Einleitung 

Die digitale Transformation, zunehmende Regulierung, hohe Eigenkapitalanforderungen, die lange Corona Pandemie, die derzeit hohe Inflation und zunehmende Wirtschaftskriminalität führen zu spürbaren Veränderungen in der Finanzdienstleistungsbranche. Die Unternehmen, die die derzeitigen schnelllebigen Veränderungen nicht frühzeitig verständlich an ihre Kundschaft transportieren und sie mitnehmen, erleben derzeit ein hohes Beschwerdeaufkommen. Mit den Leitplanken, die die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bereits im Jahre 2018 mit den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (MaBesch) bzw. bezogen auf Beschwerden in Zusammenhang mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen mit den Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und weitere Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten – MaComp geschaffen hat, ist es wichtiger denn je, ein professionelles Beschwerdemanagement vorzuhalten. Zentrale Aufgabe sollte es dabei sein, Beschwerden so zu deeskalieren, dass die Beschwerdeführer Verständnis zeigen und Wertschätzung erfahren, um sie wieder ans Unternehmen zu binden, Schäden für die Bank zu verhindern und Reputationsrisiken zu vermeiden.

 

II. Zentrales, dezentrales oder duales Beschwerdemanagement 

1. Zentrales Beschwerdemanagement  [...]
Beitragsnummer: 21970

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Aufsichtskonforme Beschwerdebearbeitung in Banken und Sparkassen

329,00 € exkl. 19 %

09.05.2023

Produkticon
Handbuch Beschwerdemanagement 2. Auflage

119,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Vergütungsregelungen durch die Hintertür? Der neue BT 8 MaComp

Die Überführung der Leitlinien in den BT 8 der MaComp hat verschiedene wesentliche Änderungen für diesen nach sich gezogen.

09.04.2024

Beitragsicon
Überwachung von Mitarbeitenden im Beschäftigungsverhältnis

Lösungsansätze und Vorbeugen von Manipulationen, unredlichem Verhalten, betrügerischer und sonstiger strafbarer Handlungen

03.02.2023

Beitragsicon
Gesamtsanierungskapazität als neues Element der Sanierungsplanung

Die BaFin erwartet ab Anfang 2024 eine vollständige Umsetzung der EBA-Leitlinien zur Gesamtsanierungskapazität in den Sanierungsplänen der Kreditinstitute.

16.01.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.