Montag, 22. Mai 2023

Rezension: Strategiehandbuch Kreditwirtschaft

Aufsichtliche Vorgaben • Strategieprozess • Geschäftsmodell • Strategiecontrolling • Reporting • Aufsichtsrat



Das Strategiehandbuch Kreditwirtschaft liefert einen hilfreichen Beitrag zur Weiterentwicklung des strategischen Managements in Kreditinstituten. Im Kontext aufsichtsrechtlicher Anforderungen und dynamischer Umfeldentwicklungen geben Praktiker aus Aufsichtsbehörden und Bankenwelt verständliche und in der eigenen Praxis anwendbare Beispiele für eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Ausgestaltung des umfassenden Strategie-Universums.

Das Buch thematisiert konsequent einen ganzheitlichen Ansatz: Wie wirken Ertrags- und Risikosteuerung zusammen? Inwiefern hängen die Finanzperspektive und das, was Kunden erwarten, miteinander zusammen? Welche Ressourcen brauchen wir in Zukunft, um unser Kerngeschäft zu betreiben? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen, die sich Strategieverantwortliche stellen, werden anschaulich beantwortet. Das Zusammenwirken von Ertrags- und Risikosteuerung, Gesamtbank- und Einzelfallebene, die Abhängigkeiten zwischen der Finanzperspektive und den Kundenerwartungen sowie dem erforderlichen Ressourceneinsatz (IT und Personal) zum Betreiben der Geschäftsaktivitäten zeigen anschaulich die Komplexität des Themas. Es wird deutlich, dass eine klare Zielorientierung in einem Regelkreislauf der Planung, Umsetzung, Kontrolle und Anpassung die wesentliche Erfolgsvoraussetzung für ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist. Mit ihrer Erfahrung geben die Autoren wertvolle Hinweise für einen möglichen Anpassungsbedarf in typischen Problemfeldern sowohl des Strategieprozesses als auch strategischer Inhalte.

Wer sich für die Weiterentwicklung von Strategien verantwortlich fühlt oder sich einfach nur für das Thema interessiert, findet in dem vorliegenden Buch viele Ansätze für einen konstruktiv kritischen Dialog mit allen Prozessbeteiligten im eigenen Institut, aber auch mit Gleichgesinnten außerhalb. Es ist auch aufgrund der Bezüge zu aktuellen Themen (neue Risikotragfähigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement, Digitalisierung, IT-Strategie, …) zur strategischen, nachhaltigen Ausrichtung eines Kreditinstituts und dessen Existenzsicherung sehr empfehlenswert. 

 

Christian Schnabel, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung, Sparkasse Hildesheim Goslar-Peine

 


Beitragsnummer: 22097

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.