Arbeitsbuch MaRisk 6.0

Inhaltsverzeichnis:
Leseprobe Werden Sie Sponsor Erwerben Sie ein Spezialistenzertifikat

Schwerpunkte des Buchs

MaRisk 6.0
Die finale Fassung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) wurde am 27.10.2017 von der BaFin veröffentlicht. Die Neuerungen sind erwartet umfangreich, die Umsetzungsfristen reichen themenbezogen von sofort bis hin zu drei Jahren. Das Arbeitsbuch MaRisk 6.0 führt anschaulich durch die Neuerungen und liefert Ihnen einen roten Faden zur praktischen Umsetzung der Kernthemen.


Unsere Arbeitsbuchreihe
Im Bereich der Compliance/des Aufsichtsrechts gibt es mittlerweile umfassende Literatur, die verdienstvoll Historie und Hintergründe der Regulatorik vermittelt und die jeweiligen Anforderungen umreißt. Oft genug jedoch auf der Makro-Ebene, aus der Erfahrungswelt sehr großer Häuser/Konzerne oder aber aus nachgelagerter Prüfersicht. Der Bezug zum Tagesgeschäft bleibt aber manches Mal unklar und konkrete Vorschläge/Muster für die tägliche Arbeit sind nur spärlich vorhanden. Eben dieses jedoch braucht der Praktiker: Rasch und konkret - denn auch in mittleren und kleinen Häusern gilt es Umsetzungsfristen einzuhalten und Kapazitätsplanungen in Budget-Zyklen einzubringen. In der Arbeitsbuch-Reihe stellen Autoren unterschiedlicher Säulen des Bankgeschäfts ihre bewährten Lösungen und Erfahrungen aus der tatsächlichen Umsetzung aufsichtlicher Anforderungen vor. Rasch, weil arbeitsteilig und ohne umfassende Wiederholungen. Die ausgewiesenen Praktiker mit langjähriger Berufserfahrung im Umfeld von Banken und Finanzdienstleistern legen dabei den Schwerpunkt nicht auf Theorienstreitigkeiten oder dogmatische Abgrenzungen. Vielmehr werden möglichst Muster, Vorlagen und Checklisten entwickelt, vorgestellt und erläutert, um mit diesen tatsächlich klar strukturiert und systematisch das Tagesgeschäft zu bestreiten und Prüfungen erfolgreich zu bestehen: Aus der Praxis für die Praxis.

Zusätzliche Informationen

ISBN Erscheinungsdatum Seitenanzahl Preis inkl. Mwst.
978-3-95725-075-9 04.07.2018 194 89,00 €
Autoren

Sandra Leicht
Vorstand
FCH Compliance GmbH


Martin Daumann
Rechtsanwalt Head of Compliance
Degussa Bank AG


Hans Heinrich Fetzer
Business Development Baufinanzierung
ING-DiBa AG


Holger Biernat
Geschäftsführer
Barrus Consulting GmbH


Christoph Horn
Geschäftsführer
hub GmbH


Stefanie Buchmann
Bereichsleiterin Compliance
B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG


Bernhard Kessler
Managing Partner / Mitglied der Geschäftsleitung Risikomanagement
plenum AG


Andreas Feneis
Leiter Recht
Deutsche WertpapierService Bank AG


Matthias Rozok
Leiter Vorstandsstab & Recht
Deutsche WertpapierService Bank AG

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, nutzen wir Google Analytics und hierfür erforderliche Cookies. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.