Seminardokumentation: Aufsichtskonforme Beschwerdebearbeitung: Mehrwert für Kunde & Bank

Aufsichtsrechtliche Anforderungen an das Beschwerdemanagement, die ordnungsgemäße Bearbeitung und den Beschwerdebericht - Best Practice für das tägliche Doing

<p><span>Mit den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement sowie dem BT 12 MaComp hat die BaFin die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert. Im Wertpapierbereich besteht neben der Meldepflicht von Wertpapierbeschwerden zusätzlich seit 2019 eine neue Berichtspflicht. Abzuwarten bleibt, ob diese Berichtspflicht – wie ursprünglich von der BaFin beabsichtigt – auch auf die Bereiche Kredit-, Einlagen- und Zahlungsverkehrsrecht ausgeweitet wird. Das Seminar gibt einen praxisrelevanten Überblick über die einzuhaltenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie auch hilfreiche Umsetzungs- und Ausgestaltungstipps sowie Best Practise-Tipps zu Beschwerdebearbeitung, Reporting und Berichtswesen. Die begrenzte Teilnehmerzahl bietet Gelegenheit zum umfassenden Austausch.</span></p>

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

Verfügbar ab Nettopreis
13.05.2020 150,00 €

Seminarthemen und Agenda

  • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung (Aktualisiertes Rundschreiben der BaFin zu den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement vom 23.01.2020, BT 12 MaComp
    • (Aufsichtsrechtlicher) Beschwerdebegriff, Definition einer Beschwerde
    • Mindestanforderungenan das Beschwerdemanagement, an die Organisation und Verfahren der Beschwerdeabwicklung, u. a. 
      • Einrichtung einer Beschwerdemanagementfunktion
      • Führen eines internen Beschwerderegisters
      • Vorgaben an Dokumentation und Archivierung
      • angemessene Bearbeitungsdauer, einzuhaltende Fristen
      • Form der Antwort
      • Auswertung, Analyse und Beseitigung der Mängel
      • Internes Reporting (Vorstand, Interne Revision, Compliance, Fachbereiche?)
    • Ausweitung und Implementierung der Beschwerdebearbeitungsvorgaben auf die Bereiche Kredit, Einlagen und Zahlungsverkehr
    • Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter
    • (Neuer) erweiterter Beschwerdebericht für Wertpapierbeschwerden 
      • Inhalt und Form (Abschnitt A–C)
      • Abschnitt A (was fällt unter Punkt „erfolgreiche“ Beschwerde?)
      • Erste Praxiserfahrungen mit dem „erweiterten“ Bericht
    • (weiter bestehende) Meldepflicht für Wertpapierbeschwerden 
      • Häufige Fehler und Auffälligkeiten
  • Institutsindividuelle Umsetzung der neuen aufsichtsrechtlichen Vorgaben 
    • Einsatz zweckgerichteter Tools zur Erfassung, Dokumentation, Reporting und Analyse
    • Anpassung von Arbeitsanweisungen und Prozessen
    • Überwachung der Servicelevels und Bearbeitungsdauer
    • Umgang mit Sonderfristen (PSD 2)
    • Compliancegerechte Analyseparameter
  • Schaffung einer Beschwerdemanagementkultur und optimale Zusammenarbeit aller Abteilungen
  • Best Practise-Tipps für die Beschwerdebearbeitung

Doku verfügbar ab:

13.05.2020

Ihre Dozenten

Uwe Becker
Gruppenleiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG


Manuel Regent
Compliance-Beauftragter
Internationales Bankhaus Bodensee AG


Sigrid Laves
Rechtsanwältin, Referentin für Wertpapier- und Kapitalmarktrecht Fachbereichsleiterin
Sparkassenverband Niedersachsen


Spezialistenzertifikat

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