AnaCredit:Aufsichtliche Qualitätssicherung, DQI, Validierung

AnaCredit & Datenqualität • schlanke Kreditprozessintegration • (Melde)Konsequenzen aus der FinStabDEV für Wohnimmobilienkredite • Kreditprozessintegration

In der Praxis zeigt sich, dass die Zusammenführung von Kreditdaten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Datenhaushalten (u. a. aus dem Meldewesen, Bilanzierung, Kreditrisikomanagement) einhergehend mit der Anpassungen der verschiedenen Quellsysteme und Prozesse die große Herausforderung für fehlerfreie vollumfängliche AnaCredit-Meldungen darstellt. Validierungsprüfungen und aktualisierte aufsichtsrechtliche Anforderungen sind dabei zu beachten. Auf Basis aktueller (Prüfungs-)Erkenntnisse aus AnaCredit-Meldungen erhalten die Teilnehmer Praxistipps/Prüfungsansätze für Datenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen sowie Best-Practice-Hinweise und Prüf-Check-Listen zur Vermeidung von prozessualen Fehlern im laufenden Meldeprozess und Anzeigeverfahren. Das Seminar richtet sich an die Revision, aber auch an Fach-/Grundsatzbereiche.

Das Modul 3 "AnaCredit" ist Teil unserer fünftägigen Seminarreihe "Zertifikat Sachkunde Kreditmeldewesen (FCH)". In Form einer interaktiven Online-Qualifizierung können Sie das erforderlichen Fachwissen im Bereich des Kreditmeldewesens in verschiedenen Modulen aufbauen oder auch auffrischen und somit auch den notwendigen Sachkundenachweis für evtl. Bankprüfungen dokumentieren.

Seminarnummer: SE2503031
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifikat Sachkunde Kreditmeldewesen (FCH)

10.03.2025 - 17.03.2025

Produktnummer: SE2503028

Herausforderung AnaCredit-Meldewesen • Datenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen – Tipps für das Fehlerhandling • Aktuelle Erkenntnisse • Prüfungsansätze

  • Aktuellste Interpretationsauslegungen auf Basis der EZB-Manuals, Bundesbank-Richtlinien und FAQs – u. a. zu Meldeformat/-schema, Meldeerleichterungen, Übergangsregelungen, Korrekturanzeigen, prozessualen Spielräumen
  • Ergebnisse und Erfahrungen aus den bisherigen Stammdaten- und Betragsdatenanzeigen – prozessuale Problembereiche, (Daten-)Fallstricke, Datenhaushalte-/konsistenzen
  • Hinweise zur Sicherstellung der aktuellen Validierungsregelungen und „Fehler“suche
  • Aktuelle Erfahrungen und Problembereiche auslaufenden AnaCredit-Anzeigen – Check-up für die eigene Anzeigetätigkeit und Prozessorganisation
  • Praktische Prüfhinweise für notwendige laufende Qualitätssicherungen der Datenfelder, Prozesse und IT-Systeme in den Melde- und Unternehmensbereichen – spürbare Qualitätseffekte auch für nichtanzeigepflichtige Kreditnehmer- und Kreditdaten
  • Aufspüren und Analyse der zahlreichen prozessualen (Daten-)Fallstricke (u. a. „doppelt angelegte Kunden“)
  • Hinweise zur Verarbeitung der Rückmeldeinformationen der Deutschen Bundesbank u.a.
    - Schwerpunkt Validierungsfehler
    - Erweiterte und Präzisierte Plausibilitätskontrollen – FinRep Neu
    - Einführung und Weiterentwicklung Qualitätsindikatoren incl perspektivischer Rückmeldung
  • Anwendungsbespiele zum Meldeprozess und revisionssicheren Dokumentation
  • Ableitung von neuen Prüffeldern – Neuadjustierung der Prüfungsplanung im Kreditmeldewesen
  • Schwerpunkte der Meldewesenprüfung AnaCredit und mögliche Bewertung von Fehlern - Bewertung von Datenänderungen in den Meldesystemen
  •  Start des neuen Non-Compliance Verfahrens der EZB
  • Systemzusammenhang mit der Wohnimmobilienanzeige 


Am Ende der Seminarreihe erhalten die Zertifikats-Teilnehmer Kontrollfragen und bei erfolgreicher Beantwortung ein FCH-Zertifikat als dokumentierten Qualifizierungsnachweis. 

Bei Einzelbuchungen von Modulen erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.

09:30 - 12:30 Uhr

Frank Günther

Senior Consultant
FCH Consult GmbH

Über 30- jährige praktische Erfahrung im Kreditmanagement und Kreditmeldewesen. Seine Kernbereiche in der aufsichtlichen und prozessualen Beratung sind das Kreditgeschäft und Meldewesen. Zuvor langjähriger Leiter des Kreditreferats der Berliner Volksbank eG.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
449,00 €
12.03.2025
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Frank Günther
Senior Consultant
FCH Consult GmbH

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