Arbeitssicherheit AKTUELL: Neue Pflichten für Beauftragte & Revision!

Aktuelle gesetzliche & aufsichtliche Vorgaben (MaRisk, DGUV, KWG und BG) • Effiziente Implementierung • Checklisten für Beauftragte & Revision • Prüfungsfeststellungen

Die steigenden Anforderungen an die Arbeitssicherheit in Banken, bedingt durch neue Vorgaben aus MaRisk, DGUV, KWG und BG, stellen eine neue Herausforderung für die Beauftragten, das Personalmanagement und die Revision dar. Um Prüfungsfeststellungen zu vermeiden und auch künftig alle gesetzlichen Anforderungen ordnungsgemäß einhalten zu können, ist ein regelmäßiges Update unerlässlich. Sie erhalten im Seminar die wichtigsten Informationen zu den aktuellen Anforderungen, um auch weiterhin beim Thema Arbeitssicherheit gut aufgestellt zu sein.


Seminarnummer: SE2510009
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Arbeitssicherheit in Banken - Update zu den aktuellen gesetzlichen Anforderungen


Einführung in die neuen gesetzlichen und aufsichtlichen Vorgaben

  • Überblick über die aktuellen Änderungen: Welche Auswirkungen haben die neuen Vorgaben aus MaRisk, DGUV, KWG und BG ?

Pflichten für Beauftragte und Revision: Was ist neu?

  • Detaillierte Analyse der neuen Pflichten für Beauftragte

Effiziente Implementierung der neuen Vorgaben

  • Best Practices zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen
  • Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung einer Implementierungsstrategie

Checklisten für Beauftragte und Revision: Ein Muss für die Praxis

  • Übersichtliche Darstellung der Neuerungen und Aktualisierungen für die Beauftragten
  • Herausforderungen für die Revision: Wie kann die Prüfung jetzt noch effizient ausgestaltet werden?

Prüfungsfeststellungen: Häufige Fehler und wie man sie vermeidet

  • Typische Feststellungen bei internen und externen Prüfungen
  • Strategien zur Vermeidung von Prüfungsfeststellungen: Lernen aus den Fehlern anderer

09:30 - 12:30 Uhr

Ramona Gärtner

Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Ehemals Abteilungsleiterin Personalbetreuung- und Steuerung. Langjährige Erfahrung in der Internen Revision

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte und 1 Ethik CPE-Punkt als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

01.10.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ramona Gärtner
Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Termin

01.10.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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