Berichterstattung & Follow-up der Internen Revision im Kreditinstitut

Berichtsarten • strukturierte Darstellung von Sachverhalten & Feststellungen • Best Practices für die Maßnahmenverfolgung • effektiver Follow-Up-Prozess • Praxisbeispiele

Die Interne Revision ist Teil des Risikomanagements und führt unabhängige Prüfungen der Prozesse und des Internen Kontrollsystems des Unternehmens durch. Insbesondere bei der Berichterstattung und dem Follow-Up häufen sich die Feststellungen bei Sonderprüfungen nach § 44 KWG. Sie erhalten Informationen und Best Practice Ansätze für eine aufsichtskonforme und effiziente Berichterstattung sowie ein nachhaltiges Follow-Up-System.

Seminarnummer: SE2504005
Interessant für die Bereiche: Revision

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Interner Revisor (FCH)

31.03.2025 - 04.04.2025

Produktnummer: SE2503002

Herausforderungen bei Berichterstattung & Follow-up

Seminarinhalte

Überblick über verschiedene Berichtsarten und deren Zweck

  • Einführung in Berichtsformate: Einzelberichte, Quartalsberichte und Jahresberichte.
  • Wie wählt man die passende Berichtsart, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten?
  • Berichte als strategisches Kommunikationsinstrument: Fokus auf Adressaten und Ziele.

Strukturierte Darstellung von Sachverhalten und Feststellungen

  • Klare und prägnante Darstellung von Prüfungsergebnissen zur besseren Verständlichkeit.
  • Der Aufbau von Prüfungsfeststellungen: Soll-Zustand, Ist-Zustand, Ursache, Risiko und Maßnahmen.
  • Erstellung eines Management Summaries zur effizienten Kommunikation mit Entscheidungsträgern.

Best Practices für die Maßnahmenverfolgung (Follow-up)

  • Wie implementiert man ein effektives Follow-Up-System?
  • Nachverfolgung von Maßnahmen: Fristsetzungen und Eskalationsverfahren.
  • Praxisansätze zur Nachschauprüfung und Dokumentation der Ergebnisse.

Anforderungen an regelmäßige und Ad-hoc-Berichtspflichten

  • Welche Berichtsanforderungen bestehen für Vorstand, Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss?
  • Flexibilität und Genauigkeit bei Ad-hoc-Berichten für kritische Situationen.
  • Berichtspflichten gemäß MaRisk und andere regulatorische Vorgaben.

Praxisbeispiele und Diskussion

  • Erlernen eines schlanken Follow-Up-Prozesses anhand eines Musterberichts.
  • Diskussion typischer Herausforderungen und Lösungsansätze mit anderen Teilnehmern.
  • Praktische Tipps zur Verbesserung der Berichterstattung und Maßnahmenverfolgung.


09:30 - 12:30 Uhr

Jörg Reizammer

Specialist Business Control
ING-DiBa AG

Langjährige Revisionserfahrung als Leiter der Innenrevision

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte und 0,5 Ethik CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

03.04.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Jörg Reizammer
Specialist Business Control
ING-DiBa AG

Termin

03.04.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

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